Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2023 | 13:58 | Inflationsrate 

Inflation bei Nahrungsmitteln höher als bei Energie

Wiesbaden - Der Anstieg der Preise für Lebensmittel hat sich im Februar weiter fortgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am vergangenen Freitag (10.3.) auf Grundlage endgültiger Daten mitteilte, verteuerten sich Nahrungsgüter im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 21,8 %.

Hohe Lebensmittelpreise
(c) proplanta
Damit hat der Preisauftrieb dieser Warengruppe zugenommen; im Januar hatte das Plus bei 20,2 % gelegen. Neben Lebensmitteln blieb auch die Energie ein Inflationstreiber. Die Preise in diesem Sektor lagen im Februar um 19,1 % über dem Vorjahresniveau; einen Monat zuvor waren es noch 23,1 % gewesen.

Die Teuerung aller Waren und Dienstleistungen lag - wie im Vormonat - auf einem Niveau von 8,7 %. Nach Angaben der Statistiker bewegten sich im Bereich der Lebensmittel die Preise in allen Warengruppen mehr oder weniger deutlich über dem Vorjahresniveau. Besonders hoch fiel die Teuerung bei Molkereiprodukten und Eiern mit 35,3 % aus. Spitzenreiter war hier Kondensmilch, für die von den Verbrauchern rund 50 % mehr gezahlt werden mussten. Käse und Quark verteuerten sich mit 42,9 % ebenfalls überdurchschnittlich.

Spürbar teurer als zwölf Monate zuvor wurden in den Läden auch Brot- und Getreideerzeugnisse angeboten; hier betrug der durchschnittliche Aufschlag 24,3 %. Die Preise für Mehl stiegen um 32,1 %, die für Brot und Brötchen um 20,0 %. Lange Zeit führte im vergangenen Jahr die Warengruppe Speisefette und -öle das Ranking bei den Preissteigerungen im Lebensmittelsektor an. Nun rangierte sie mit einer Teuerung von 22,8 % gegenüber Februar 2022 auf dem dritten Platz. Etwas preisdämpfend machte sich hier die wieder günstiger gewordene Butter bemerkbar; dieses Fetterzeugnis war „nur noch“ 8,3 % teurer als im Vorjahr.

Auch die Gruppe Fisch und Fischprodukte brachte es im Mittel auf einen Preisaufschlag von 22,8 %. Deutlich angezogen haben im Februar die Verbraucherpreise für Gemüse. Gegenüber Januar verteuerten sie sich um 12,5 %, im Vorjahresvergleich um 20,1 %. Bei Fleisch und Fleischwaren hielten sich die Aufschläge gegenüber dem Vormonat dagegen mit lediglich 0,2 % in Grenzen. Im Vergleich zu Februar 2022 mussten die Konsumenten aber um 19,1 % tiefer in die Tasche greifen. Weiterhin unterdurchschnittlich fiel die Teuerung bei Obst aus, das sich binnen Jahresfrist um 7,5 % verteuerte.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken