Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2019 | 01:37 | Teuerungsrate 2019 

Inflation zieht leicht an

Wiesbaden - Höhere Preise rund ums Reisen und gestiegene Nahrungsmittelkosten haben die Inflation in Deutschland im Juni angetrieben. Der Preisauftrieb beschleunigte sich leicht.

Jahresteuerung 2019
Verbraucher müssen im Juni mehr fürs Reisen zahlen als vor einem Jahr - das hat auch mit der Lage der Pfingstferien zu tun. Teurer werden auch Nahrungsmittel. (c) proplanta
Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Jahresteuerungsrate bei 1,6 Prozent. Im Mai waren es noch 1,4 Prozent, wie die Wiesbadener Behörde am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Juni um 0,3 Prozent.

Für Dienstleistungen mussten Verbraucher 2,0 Prozent mehr zahlen als im Juni 2018. Ökonomen zufolge spielten dabei vor allem höhere Preise für Pauschalreisen in den vergleichsweise späten Pfingstferien und zum Beginn der Sommerreisesaison eine Rolle.

Für Nahrungsmittel mussten Verbraucher 1,2 Prozent mehr zahlen als im Juni 2018 (Mai:plus 0,9 Prozent). Der Anstieg der Energiepreise schwächte sich hingegen auf 2,2 Prozent ab. In den Vormonaten hatte noch eine 4 vor dem Komma gestanden.

Ökonom Sebastian Wanke von der staatlichen Förderbank KfW rechnet damit, dass sich die Inflation im Laufe des Jahres abschwächt. «Hierfür zeichnen vor allem die Energiepreise verantwortlich, die 2018 von August bis Oktober kräftig angezogen hatten - eine Wiederholung dessen wird für 2019 nicht erwartet.»

Die Inflationsrate ist ein wichtiger Gradmesser für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Notenbank strebt für den Euroraum insgesamt mittelfristig eine Jahresteuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent an - weit genug entfernt von der Nullmarke. Dauerhaft niedrige oder auf breiter Front sinkende Preise können Unternehmen und Verbraucher verleiten, Investitionen aufzuschieben. Das bremst die Wirtschaft.

Angesichts der Konjunkturabkühlung und der vergleichsweise schwachen Inflation hatte EZB-Präsident Mario Draghi jüngst die Bereitschaft der Notenbank signalisiert, die Geldpolitik weiter zu lockern. Eine erste Zinserhöhung hatte der EZB-Rat bis mindestens Mitte 2020 verschoben. Sparer müssen sich also noch gedulden. Tagesgeld und Co. werfen in der Zinsflaute kaum noch etwas ab.

Nach Berechnungen der Comdirect Bank lag der Realzins - also der tatsächliche Zins für Spareinlagen nach Abzug der Teuerungsrate - im zweite Quartal 2019 bei minus 1,53 Prozent. Sparer verloren demnach allein im ersten Halbjahr 15,8 Milliarden Euro.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Inflation in Eurozone schwächt sich weiter ab

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Inflationsschock: Große Mehrheit der Tarifbeschäftigten erhält Prämie

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus