Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2018 | 12:16 | Lebensmittelrecht 
Diskutiere mit... 
   1   2

Information zu Lebensmittelskandalen muss zeitlich begrenzt sein

Karlsruhe - Die Veröffentlichung eklatanter Verstöße gegen das Lebensmittelrecht ist zwar zulässig und muss von den zuständigen Behörden vorgenommen werden - allerdings nach einem Verfassungsgerichtsurteil nur zeitlich begrenzt.

Verstöße gegen das Lebensmittelrecht
(c) proplanta
Das Karlsruher Bundesgericht erklärte mit seinem am Freitag veröffentlichten Beschluss die 2012 in das Gesetz eingeführte Informationspflicht für grundsätzlich verfassungskonform (Az.: 1 BvF 1/13). Allerdings dürfen demnach entsprechende Veröffentlichungen - etwa von Unternehmensnamen im Zusammenhang mit Lebensmittelskandalen - nicht bis in alle Ewigkeit verbreitet werden. Bisher gab es keine solche Löschungsfrist.

Das Bundesgesetz sieht eine Informationspflicht von Behörden vor, wenn in Betrieben beispielsweise Grenzwerte überschritten werden oder gegen Hygienevorschriften verstoßen wird. «Je länger eine für das Unternehmen negative Information in der Öffentlichkeit verbreitet wird, desto größer ist auf der anderen Seite dessen Belastung», befanden jedoch die Richter. Eine zeitliche Begrenzung sei daher geboten.

Dem Verfahren zugrunde lag ein sogenannter Normenkontrollantrag des Landes Niedersachsen, das damit das aktuell geltende Lebens- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) überprüfen lassen wollte. Es sah Klärungsbedarf wegen zu ungenauer Formulierungen. Die angegriffene Vorschrift wurde in vielen Bundesländern solange ausgesetzt.

Der Gesetzgeber hat nun bis zum 30. April 2019 Zeit, eine Regelung zur Dauer der Veröffentlichung zu treffen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 04.05.2018 12:36 Uhrzustimmen(8) widersprechen(15)
"..«Je länger eine für das Unternehmen negative Information in der Öffentlichkeit verbreitet wird, desto größer ist auf der anderen Seite dessen Belastung»,.." typisch für den staatsfaschismus wo konzerne und regierung/justiz hand in hand arbeiten und das volk außen vor lassen, nach dem motto: wir mussten das volk über das gammelfleisch informieren aber nur weil ein übereifriger inspekteur nicht die klappe halten konnte, sonst hätten wir ein auge zugedrückt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken