Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / International

Ukrainisches Getreide
Ukraine-Krieg

Im zweiten Kriegsjahr bleiben ukrainische Bauern auf der Ernte sitzen

20.10.2023
Kiew - Die dicken weißen Schläuche voller Weizen auf dem Hof sind der Stolz von Dietrich Treis, sein diesjähriger Ertrag - und zugleich sein größtes Problem. Archiv »
Inflation Eurozone September 2023
Teuerung

Inflation in der Eurozone schwächt sich deutlich ab

18.10.2023
Luxemburg - Die Teuerung in der Eurozone hat sich im September wie erwartet deutlich abgeschwächt. Archiv »
Automobilhersteller
Autoindustrie

Chinesische Autobauer erobern ihren Heimatmarkt

17.10.2023
München/Paris - Angesichts der rasch steigenden Marktanteile chinesischer Autobauer in China sieht das Beratungsunternehmen Inovev «die nichtdeutschen europäischen und koreanischen Automobilhersteller am stärksten gefährdet». Archiv »
Naturkatastrophen
FAO-Bericht

Katastrophen kosten die Landwirtschaft weltweit 3,8 Billionen Dollar

16.10.2023
Rom - In den vergangenen 30 Jahren sind in der Landwirtschaft durch Naturkatastrophen weltweit Verluste von schätzungsweise rund 3.800 Mrd. $ (3.608 Mrd. Euro) an Nutzpflanzen und Viehbeständen entstanden; dies entspricht pro Jahr einem durchschnittlichen Wert von 123 Mrd. $ (117 Mrd. Euro) oder 5% des globalen landwirtschaftlichen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Archiv »
Zuckerverwendung
Freihandelsabkommen

Zuckerverwender plädieren für Marktöffnung

16.10.2023
Bonn - Die Europäische Union sollte Hürden für den Import von Zucker abbauen. Dafür hat sich das Infozentrum Zuckerverwender (IZZ) ausgesprochen. Archiv »
Schlachtrinder
Europäische Union

Durchschnittspreis für Schlachtkühe fällt weiter

15.10.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben ihre Tendenzen zuletzt fortgeführt. Während sich die Notierungen für Jungbullen und Färsen behaupten konnten, wurden Schlachtkühe im EU-Durchschnitt preiswerter gehandelt. Archiv »
Schlachtschweine
Schweinemarkt

Schweinemäster müssen kräftigen Preisabschlag hinnehmen

15.10.2023
Bonn - Den Schlachtschweineerzeugern in Deutschland und in anderen EU-Staaten bläst der Herbstwind ins Gesicht. Seit Wochen müssen sie Abschläge für ihre Tiere hinnehmen, und der Preisdruck der Schlachtunternehmen hat sich zuletzt noch verstärkt. Archiv »
Kakao
Kakaomarkt

Kakao-Vermahlung erneut eingeschränkt

15.10.2023
Bonn - Die Kakaovermahlung in Deutschland ist im dritten Quartal 2023 erneut zurückgegangen. Archiv »
Sojaanbau
Sojamarkt

Sojabohnen: WASDE sorgt für Kursrallye

15.10.2023
Washington / Chicago - Die Sojabohnenkurse an der Chicagoer Terminbörse haben als Reaktion auf den am Donnerstag (12.10.) veröffentlichten „World-Agricultutural-Supply-and-Demand-Estimates“-(WASDE)-Report des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) deutlich zugelegt. Archiv »
Kursrallye bei Sojabohnen
Sojabohnenkurse

Sojabohnen: WASDE sorgt für Kursrallye

13.10.2023
Washington / Chicago - Die Sojabohnenkurse an der Chicagoer Terminbörse haben als Reaktion auf den gestern veröffentlichten „World-Agricultutural-Supply-and-Demand-Estimates“-(WASDE)-Report des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) deutlich zugelegt. Archiv »
Sonnenblumenkerne aus der Ukraine
Ernteprognose 2023/24

Mehr Sonnenblumenkerne aus der Ukraine

11.10.2023
Berlin - Die globale Produktion von Sonnenblumenkernen dürfte sich nach jüngsten Angaben des IGC 2023/24 auf 56,1 Mio. t belaufen. Archiv »
Agrarexporte
Getreidehandel

Ukraine: Erste Lösungen für Agrarexporte durch westliche Grenzstaaten

09.10.2023
Kiew - Nach dem Ende der EU-Handelsschutzmaßnahmen gegen ukrainische Getreide- und Ölsaateneinfuhren zeichnen sich für das kriegsgeschüttelte Land nun konkrete Lösungen für den Export durch die westlichen Grenzstaaten ab. Archiv »
Nahrungsmittelproduktion
COPA/COCEGA

Lambert: „Landwirtschaft ächzt unter Regulierungswut“

09.10.2023
Brüssel - Die europäische Landwirtschaft ächzt unter der Regulierungswut vieler staatlicher Behörden. Archiv »
Nahrungsmittel
Lebensmittelmarkt

FAO: Nahrungsmittelpreisindex bleibt stabil

08.10.2023
Rom - Die Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Produkte sind im September im Mittel weitgehend stabil geblieben. Archiv »
Schlachtrinder
Rindermarkt

EU: Durchschnittspreis für Schlachtkühe weiter auf Talfahrt

08.10.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt ein weiteres Mal uneinheitlich entwickelt. Archiv »
Schlachtschweine
Schlachtschweine

Schweinemarkt: Deutscher Einheitstag bringt Markt zum Kippen

08.10.2023
Bonn - Die ausgefallenen Schlachtungen wegen des Feiertages zur deutschen Einheit haben das wacklige Gleichgewicht am Schlachtschweinemarkt beendet. Archiv »
Getreideernte 2023
Ernte in der EU

Getreide und Ölsaaten: COCERAL senkt Schätzungen für EU-Ernten

08.10.2023
Brüssel - Der EU-Dachverband der Getreidehändler (COCERAL) hat seine Schätzungen zur diesjährigen Getreide- und Ölsaatenernte in der Europäischen Union nach unten gesetzt. Archiv »
Zuckerwirtschaft
Zuckermarkt

Zucker: Weltmarktpreise geben zuletzt auf hohem Niveau nach

08.10.2023
New York / London - Die Weltmarktpreise für Zucker haben sich in den vergangenen drei Wochen sehr schwach entwickelt, bewegen sich aber aus mittelfristiger Sicht weiterhin in einem charttechnischen Aufwärtstrend. Archiv »
Diesel-Exportverbot Russland
Exportbeschränkungen

Russland weicht Diesel-Exportverbot auf

07.10.2023
Moskau - Zwei Wochen nach einem Verbot von Diesel-Exporten auf dem Seeweg hat Russland die zur Stabilisierung des heimischen Marktes eingeführte Maßnahme gelockert. Archiv »
Beschäftigungsentwicklung USA
Arbeitsmarkt

US-Arbeitsmarkt überrascht mit starker Beschäftigungsentwicklung

07.10.2023
Washington - Der US-Arbeitsmarkt hat sich im September unerwartet robust gezeigt. Vor allem der starke Beschäftigungsaufbau überraschte Experten. Archiv »
Inflation
Inflation 2023

Gieriges Biest Inflation noch nicht besiegt

06.10.2023
Karlsruhe - Der Kampf gegen die Inflation im Euroraum ist nach Einschätzung von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel noch nicht gewonnen. Archiv »
Biodieselexport
Biodieselexport

Deutscher Außenhandel mit Biodiesel wächst

04.10.2023
Berlin - In den vergangenen 6 Jahren legten sowohl die deutschen Im- als auch Exporte von Biodiesel stetig zu. Die Niederlande sind der mit Abstand wichtigste Handelspartner, gefolgt von Belgien und Polen. Archiv »
Rapserzeugung
Rapsmarkt

Ausgesetztes Getreideabkommen stützt Rapspreise

04.10.2023
Schwäbisch Gmünd - Die Welt-Rapsbilanz 2022/23 präsentierte sich laut USDA mit einer Erzeugung von 88,6 Mio. t als deutlich überschüssig. Die Bestände wuchsen um +2,9 Mio. t auf 7,5 Mio. t. Archiv »
Sojabohnenmarkt
Sojamarkt

Sojaschrotpreise tendieren seitwärts

04.10.2023
Schwäbisch Gmünd - Eine defizitäre Sojabohnenbilanz 2021/22 mit einem Bestandsabbau von -1,4 Mio. t auf 99,1 Mio. t (Septemberschätzung 2023 USDA) in Verbindung mit der weltpolitisch kritischen Lage durch den Ukrainekrieg schickte die Sojabohnenkurse auf einen Höhenflug. Archiv »
Getreidemarkt
Getreidepreise

Auf und Ab am Getreidemarkt

04.10.2023
Schwäbisch Gmünd - Nach mehreren aufeinander folgenden Jahren mit überwiegend positiven Bilanzen waren die Welt-Getreideendbestände zum 30.06.2018 auf rund 661 Mio. t angewachsen. Seither zeigten sich drei der letzten fünf Getreidejahre deutlich defizitär. Archiv »
Treffer: 3586
 Häufig gesuchte Begriffe:

Charts Matif-Mais Maispreise Saatgutimporte USDA Rapspreise Matif Freihandelszone Düngemittelpreise Weizenpreise Bierabsatz