Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / International

Biomarkt
Bio-Markt

Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

14.04.2024
Basel - Die Schweizer Verbraucherinnen und Verbraucher haben auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune relativ oft zu Biolebensmitteln gegriffen. mehr »
Schweinefleischerzeugung
Schlachtschweine

EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

14.04.2024
Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in der Europäischen Union sind nach den Osterfeiertagen größere Überhänge am Lebendmarkt ausgeblieben oder konnten zügig abgebaut werden. mehr »
Weizenhandel
Getreidehandel

Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

14.04.2024
Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Prognose für die EU-Weizenausfuhren 2023/24 deutlich nach unten gesetzt. mehr »
Schlachtrinder
Schlachtrindermarkt

Schlachtkuhnotierung hält Kurs

14.04.2024
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben erneut keine einheitliche Richtung gefunden. Während Schlachtfärsen und -kühe erneut teurer gehandelt wurden, gab die Notierung für Jungbullen nach. mehr »
Wirtschaftspolitik
Nachhaltige Wirtschaft

EU-Wettbewerbshüter genehmigen milliardenschwere deutsche Staatshilfen

11.04.2024
Brüssel - Die Wettbewerbshüter der EU haben geplante deutsche Staatshilfen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen von Industrieunternehmen genehmigt. mehr »
Olivenöl Preise 2024
Preisexplosion

Preise für Olivenöl explodieren

10.04.2024
Athen - In Griechenland zahlen Verbraucher für einen Liter handelsübliches Olivenöl mit Preisen zwischen 12 und 15 Euro aktuell so viel wie noch nie. mehr »
Inflationsrate in USA
Preisauftrieb

Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

10.04.2024
Washington - Der Preisauftrieb in den USA hat sich im März unerwartet deutlich beschleunigt. Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. mehr »
Windenergie
Wettbewerbsverzerrung

EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Unternehmen

10.04.2024
Princeton/Brüssel - Die EU-Kommission leitet Ermittlungen gegen chinesische Windkraftunternehmen ein. mehr »
Ukrainische Agrarwaren
Zollstreit

Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

09.04.2024
Brüssel - Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich auf strengere Zollvorgaben für bestimmte Lebensmittel aus der Ukraine geeinigt.  mehr »
Agrarpreise
FAO-Preisindex

Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

08.04.2024
Rom - Die Preise für landwirtschaftliche Produkte haben sich im März am Weltmarkt unter dem Strich moderat erholt. mehr »
Agrarhandel
Agrarexporte

Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

07.04.2024
Brüssel - Bei Agrarwaren und Lebensmitteln hat die Europäische Union im Handel mit Drittstaaten einen neuen Rekordüberschuss erwirtschaftet. mehr »
Agrarhandel
Agrarprodukte

Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

07.04.2024
Kiew - Die Agrarexporte der Ukraine sind ins Stocken geraten. Nach Angaben des ukrainischen Agribusiness Clubs (UCAB) wurden im März insgesamt 7,2 Mio. Tonnen an landwirtschaftlichen Produkte ausgeführt; das waren 10,2% weniger als im Vormonat. mehr »
Zucker
Zuckermarkt

Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

07.04.2024
London - Die Preise für Zuckerfutures in London haben seit Anfang März deutlich angezogen. mehr »
Schlachtrinder
Rindermarkt

Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

07.04.2024
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. mehr »
Getreideanbau
Getreidemarkt

Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

07.04.2024
Brüssel - Die Landwirte in der Europäischen Union haben zur diesjährigen Ernte insgesamt weniger Weizen, aber mehr Gerste als 2023 ausgesät und dürften auch den Maisanbau ausdehnen. mehr »
Treffer: 4478
 Häufig gesuchte Begriffe:

Matif Rapspreise Euronext-Matif MATIF Matif-Weizenpreise Düngemittelpreise Agrarpreise Agrarspekulationen Matif-Raps Freihandelszone Futtermittelpreise