Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2019 | 11:10 | Rindfleischkrise 

Irische Rinderhalter vor finanziellem Ruin

Dublin - Der irische Bauernverband (IFA) hat den Ton in der „Rindfleischkrise“ nochmals verschärft und Landwirtschaftsminister Michael Creed aufgerufen, in Brüssel möglichst schnell auf das Brexit-Notfallpaket mit umfassenden Markthilfen und direkten Subventionen für die Landwirte zu drängen und diese rückwirkend anzuwenden.

Irische Rinderhalter
(c) proplanta
 Der im IFA für Nutztiere zuständige Vorsitzende Angus Woods kritisierte am Dienstag, dass es für EU-Agrarkommissar Phil Hogan „sehr leicht“ sei, den Farmern zu sagen, nicht in Panik zu verfallen, und für Creed, eine abwartende Haltung einzunehmen. Die finanzielle Realität der Rinderhalter sei jedoch eine andere, und sie erwarteten konkrete Antworten aus Brüssel.

Woods zufolge liegen die aktuellen Basispreise für Ochsen bei 3,75 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) und für Färsen bei 3,86 Euro/kg SG; das seien im Mittel 25 Cent je Kilogramm oder 100 Euro pro Tier weniger als vor einem Jahr. „Im vergangenen Jahr gab es nur einen kleine oder gar keine Marge, und angesichts der niedrigen Verkaufspreise in diesem Jahr stehen die Veredler vor dem finanziellen Ruin“, stellte der IFA-Fachmann klar.

Woods wies darauf hin, dass die Schlachtgewichtspreise in Großbritannien als Irlands wichtigstem Exportmarkt für Rindfleisch in der zum 9. März zu Ende gegangenen Berichtswoche bei 3,46 £/kg gelegen hätten, was umgerechnet 4,24 Euro/kg SG einschließlich Mehrwertsteuer entspreche. Dem gegenüber stehe in derselben Woche der offizielle irische Ochsenpreis von 3,84 Euro/kg SG, was ein Preisunterschied von etwa 150 Euro pro Tier sei. Woods verwies zudem auf die Rinderpreise in Hauptmärkten der EU, wo etwa in Italien für Jungbullen der Handelsklasse R3 4,31 Euro/kg SG, in Deutschland 3,93 Euro/kg SG oder in Spanien 3,98 Euro/kg SG gezahlt worden seien.

Indes unterstrich Creed beim Agrarrat am Montag in Brüssel die erheblichen Belastungen für den irischen Rindfleischsektor. Laut Angaben des Dubliner Agrarressorts forderte er im Fall eines ungeregelten Brexit, alle im Rahmen der Gemeinsamen Marktorganisation (GMO) zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu ergreifen einschließlich einer gezielten Unterstützung der Landwirte. Zugleich betonte der irische Minister die Notwendigkeit, in den Mercosur-Verhandlungen den Rindfleischsektor zu schützen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken