Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2023 | 14:00 | Verbraucherpreise 

Ist ein Rückgang der Inflation in Sicht?

Hamburg - Die hohe Inflation im Euroraum dürfte nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank (EZB) zügig zurückgehen.

Rückgang der Inflation
EZB-Chefvolkswirt Lane: Rückgang der Inflation in Sicht. (c) proplanta
Die Notenbank erwarte einen «raschen Rückgang der Inflation», sagte EZB-Chefvolkswirt, Philip Lane, in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview der Wochenzeitung «Die Zeit». Schon in den vergangenen Monaten ist die Teuerung zurückgegangen. Mit zuletzt 8,5 Prozent liegt sie aber immer noch deutlich über dem mittelfristigen Inflationsziel der EZB von zwei Prozent.

Derzeit befinde man sich wahrscheinlich «in der intensivsten Phase der Inflation», vermutete Lane. «Die Lebensmittelpreise sind immer noch sehr hoch, und das ist, was die Menschen sehen, wenn sie in den Supermarkt gehen.» Aber wenn man sich die früheren Preise etwa für Lebensmittelzutaten anschaue, stelle man fest: «Da hat eine Trendwende eingesetzt.»

Energiepreise seien auch gesunken, und es gäbe weniger Engpässe in den Lieferketten. Man sehe eine Verbesserung, die im Frühjahr und Sommer allmählich eintreten werde, «im Herbst aber ziemlich stark». Um sicherzustellen, dass die Inflation auf zwei Prozent sinke, seien nach dem von der EZB erwarteten Szenario weitere Zinserhöhungen erforderlich.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich