Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2022 | 06:27 | Rindermarkt 

Jungbullenpreise im Mittel über 500 Euro

Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich auch zuletzt uneinheitlich entwickelt.

Schlachtrinder
(c) proplanta
In der Woche zum 16. Oktober wurden Jungbullen der Handelsklasse R3 nach Angaben der EU-Kommission im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten für 502,05 Euro/100 kg Schlachtgewicht (SG) gehandelt; das waren 0,5 % mehr als in der Woche zuvor. Fest entwickelte sich die Notierung in Polen, wo es zu einem Plus von 2,7 % kam.

Auch in Österreich und Deutschland konnten sich die Mäster über spürbare Aufschläge von 1,5 % und 1,1 % freuen. Vergleichsweise gering fielen die Zugewinne mit 0,6 % bis 0,4 % in Dänemark, Irland und Frankreich aus. In Belgien konnte sich die Notierung nur knapp behaupten und gab um 0,1 % nach.

In Spanien wurden R3-Bullen 0,5 % preiswerter gehandelt; spürbar tiefer fielen die Preise mit einem Minus von 3,4 % in Italien. Keine größere Veränderung gab es im EU-Mittel bei den Schlachtkühen: Für Tiere der Handelsklasse O3 wurden laut Kommission durchschnittlich 431,16 Euro/100 kg SG gezahlt; das entsprach einem Plus von 0,1 %.

Überdurchschnittlich hoch fielen die Aufschläge in Österreich, Polen und Belgien aus, wo die Preise zwischen 2,9 % und 1,0 % über das Vorwochenniveau stiegen. In Italien verteuerten sich O3-Kühe um 0,8 %; marginal fiel das Plus mit 0,1 % in Deutschland aus. Während sich die Notierung in Frankreich seitwärts bewegte, kam es in Dänemark zu einem Abschlag von 0,4 %. In Irland belief sich das Minus auf 1,6 %.

Sehr schwach präsentierte sich die Notierung in Spanien, wo das Vorwochenniveau um 6,7 % unterboten wurde. Allenfalls knapp behaupten konnte sich auf EU-Ebene die Notierung für Schlachtfärsen. Tiere der Handelsklasse R3 erlösten laut Kommission durchschnittlich 507,73 Euro/100 kg SG und damit 0,3 % weniger als in der Woche zuvor.

In Polen trotzte die Preisfeststellung dem EU-Trend und legte um 1,2 % zu. In Dänemark und Deutschland verteuerten sich R3-Färsen um 0,7 % und 0,4 %; in Frankreich und Belgien stagnierten die Preise. In Spanien, Irland und Österreich gaben die Notierungen zwischen 0,3 % und 0,9 % nach; sehr schwach zeigte sich die Preise mit einem Minus von 9,9 % in Italien.
EU-Marktpreise für SchlachtrinderBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtrinder
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jungbullen weiter über 500 Euro

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken