Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.02.2021 | 12:47 | Wintereinbruch 

Kälte bereitet der Landwirtschaft keine Probleme

Potsdam / Mainz / Koblenz - Der Wintereinbruch mit Schnee und Frost bereitet den Landwirten derzeit keine großen Sorgen - er lässt sie mehr oder weniger kalt.

Rinder im Schnee
Wie halten es Rinder bei dem frostigen Winterwetter auf der Weide? Ganz entspannt, wenn genügend Futter und Wasser da ist. Das Fell ist dick genug und wärmt, für den Rest sorgt der Mensch. (c) proplanta
«Schnee mit den niedrigen Temperaturen ist sehr wichtig: Er schützt Pflanzen vor dem Austrocknen und weniger vor Kälte», sagte Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes, auf Anfrage. «Wir freuen uns jetzt auf den Schnee», sagte er. Die weiße Pracht liefere, wenn sie taue, eine wichtige Wasserreserve auf den Feldern.

Es gebe aber noch eine andere Seite der Medaille: In der Tierhaltung bedeuteten Kälte und Frost mehr Arbeit für die Landwirte, sagte Wendorff. Es müsse nicht nur Schnee auf Wegen geräumt werden, auch die Versorgung der Rinder auf den Außenbereichen mit Wasser und Futter sei anstrengender. «Die Weidetiere benötigen jetzt viel Futter, um sich eine Energiereserve zuzulegen», sagte er.

«Bis 10 Grad minus ist alles kein Problem, ab 10 Grad minus wird es anstrengender, ab 15 Grad minus muss man schon mehr Aufwand betreiben», sagte Wendorff. Das Futter müsse trocken gelagert und vor Schnee geschützt werden. Auch die Leitungen zur Wasserversorgung benötigten extra Schutz vor dem Frost.

Rindern könnten bei Minusgraden auf ihr dickes Fell vertrauen. Sie lieben sogar trockene Kälte, sagte Wendorff. «Aber sie müssen sich anfangs an die hohe Lichtintensität durch Schnee und starken Sonnenschein gewöhnen», sagte er. Im ersten Moment seien sie sichtlich irritiert, wenn es draußen so hell sei. Das gebe sich aber nach einiger Zeit.

Der Schnee isoliere auch den Boden, sagte Wendorff, der einen Agrarbetrieb führt. Die Pflanzen vertrockneten nicht unter der zentimeterdicker Schicht und könnten in die Winterstarre gehen. Kraft für den Frühling werde gesammelt. In den Feldern ruhten jetzt das Wintergetreide und der Raps. «Aber auch Mäuse und andere Schadnager haben in der warmen Erde jetzt prächtige Überlebenschancen. Das muss man jetzt weiter beobachten», sagte Wendorff.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Wintereinbruch vielerorts - Zahlreiche Verkehrsunfälle

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken