Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2022 | 08:09 | Regionale Erzeugung 

Kampagne für regionale Lebensmittel soll Absatzproblemen vorbeugen

Potsdam - Mit einer großangelegten Kampagne wollen Brandenburger Unternehmen der Ernährungswirtschaft Verbraucher zum Kauf regionaler Lebensmittel animieren.

Regionale Erzeugung
Hersteller regionaler Produkte beklagen wachsende Absatzprobleme in Supermärkten, weil Verbraucher sparten. Eine Vereinigung warnt vor Pleiten und setzt auf den guten Willen von Kunden. (c) proplanta
Angesichts der zweistelligen Inflation sparten immer mehr Verbraucher beim Einkauf, sagte Hanka Mittelstädt von der Regional-Vereinigung pro agro am Montag. Für die regionale Ernährungswirtschaft bedeute dies derzeit ein Absatzrückgang von 20 bis 30 Prozent. Gleichzeitig gebe es für die Erzeuger explodierende Energiekosten und höhere Personalkosten, die sie nicht über höhere Preise an die Verbraucher weitergeben könnten.

In ihrem eigenen Unternehmen Ucker-Ei sei der Absatz um 20 Prozent auf 100.000 Eier pro Woche eingebrochen, rechnete Mittelstädt vor. Gleichzeitig rechne sie für das kommende Jahr mit 400.000 Euro Mehrkosten. «Wir stehen mit dem Rücken zur Wand», sagte Mittelstädt. Der Chef der Großbäckerei Exner, Tobis Exner, registriert eine Verzehnfachung der Energiepreise und einen Anstieg bei den Kosten für die Rohstoffe um 400 Prozent. «Aber ich kann doch kein Brötchen für 2 Euro anbieten, dann kauft niemand mehr.»

Angesichts gestiegener Preise griffen Verbraucher im Supermarkt zunehmend zu preiswerteren Eigenmarken, sagte der Geschäftsführer der Eberswalder Gruppe für Fleisch- und Wurstwaren, Sebastian Kühn. Er befürchtet, dass mehr als die Hälfte der regionalen Unternehmen die kommenden zwei Jahre nicht übersteht. «Dann brechen die Strukturen der regionalen Lebensmittelerzeugung weg, die wir 30 Jahre lang aufgebaut haben», warnte Kühn. «Wir müssen erreichen, dass der Handel an unseren Produkten nicht vorbeikommt, weil der Verbraucher sie nachfragt.»

Vier Wochen lang soll die Kampagne «Regionale Lebensmittel einkaufen - jetzt erst recht!» unter anderem mit Radiospots und Informationen im Internet Verbraucher erreichen. An diesem Donnerstag ist eine Aktion der elf beteiligten Unternehmen vor dem Landtag geplant.

«Wir wollen nicht um staatliche Hilfen betteln, sondern gemeinsam die Krise meistern», betonte Mittelstädt. Die Politik solle für regionale Produkte werben und bessere Rahmenbedingungen schaffen. Dazu gehöre ein Abbau von Bürokratie, der - wie etwa die Erfassung von Lieferscheinen - in Unternehmen viel Personal binde. Zudem sei ein Ausbau der Digitalisierung in ländlichen Gebieten nötig, sagte Exner.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken