Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2022 | 12:44 | Zuckerzölle 

Kanada senkt Antisubventionszölle auf EU-Zucker

Ottawa / Brüssel - Kanada hat seine Antisubventionszölle auf Zucker aus einigen EU-Staaten gesenkt.

EU-Zucker
(c) abcmedia - fotolia.com
Wie der Verband der Europäischen Zuckerindustrie (CEFS) am Donnerstag (31.3.) mitteilte, betrifft die von der Kanadischen Grenzschutzbehörde (CBSA) vorgenommene Maßnahme raffinierten Zucker aus Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten.

Dies wurde von Kommissionskreisen auf Nachfrage bestätigt. Laut einer Bekanntmachung der Regierung in Ottawa wird der Antisubventionszoll um mehr als 80 % von 24,39 Euro/dt auf 3,97 Euro/dt gesenkt; zugleich wird der Antisubventionszoll für die Cosun Beet Company vollständig aufgehoben.

Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im niederländischen Breda. Es gibt aber auch in Deutschland Standorte, wie beispielsweise in Anklam. Kanada hat nach eigenen Angaben 36 vorgebliche Subventionsprogramme in der Europäischen Union untersucht, die von der freiwilligen gekoppelten Stützung für Zuckerrüben bis hin zu nationalen Beihilfen für den französischen Übersee-Zuckersektor reichen.

Bei zwölf dieser Programme habe die CBSA festgestellt, dass diese anfechtbar seien. CEFS-Generaldirektorin Marie-Christine Ribera sieht sich durch die Prüfergebnisse der CBSA bestätigt. Bereits seit Jahren vertrete die europäische Zuckerindustrie die Auffassung, dass der EU-Zucker im Gegensatz zu anderen großen Erzeugern und Exporteuren wie Indien und Thailand im Wesentlichen nicht subventioniert werde.

Die kanadische Neubewertung revidiere jetzt die überhöhten Zollsätze, die auf veralteten Informationen beruht hätten. Auch CEFS-Präsident Paul Mesters zeigte sich erwartungsgemäß mit den Schritten der Kanadier zufrieden: „Wir begrüßen das Ergebnis der erneuten Untersuchung durch die CBSA.“

Zudem unterstrich Mesters die internationale Wettbewerbsfähigkeit des in der EU produzierten Zuckers. Wichtig sei es in diesem Zusammenhang, weltweit faire Vermarktungswege sicherzustellen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken