Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2009 | 10:40 | Doha-Handelsrunde 

Kein Bauernopfer auf dem Altar des Freihandels

München – Der Bayerische Bauernverband reagiert besorgt auf die pauschale Ankündigung von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, die so genannte Doha-Handelsrunde schnell abschließen zu wollen.

Bauernopfer
(c) ThorstenSchmitt - fotolia.com
Seit Jahren setze sich der Bauernverband dafür ein, dass bei den WTO-Verhandlungen für Bauern und Verbraucher ein ausreichender Schutz für hochwertige Agrarprodukte und Nahrungsmittel sichergestellt werde sowie weltweit gültige Standards im Tier-, Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz ins Regelwerk aufgenommen werden. „Wir sagen Nein zu purem Freihandel, da dies zu Lasten eines Mindestschutzes der bayerischen und europäischen Bauernfamilien sowie aller europäischen Verbraucher gehen würde“, sagte Georg Wimmer, Stellv. Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes.

Gerade die aktuelle Wirtschaftskrise, die Experten mit auf ein entgrenztes und intransparentes Finanzhandelssystems zurückführen, müsse ein mahnendes Beispiel sein. „Wir warnen deshalb vor einem übereilten Abschluss der WTO-Verhandlungen, da die Gefahr groß ist, dass hier keine faire Gesamtregelung zustande kommt“, sagte Wimmer.  

Absoluter Freihandel könne kein Allheilmittel zur Bewältigung der Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise sein. Auch den wahren Entwicklungsländern würde durch Freihandel nicht geholfen, sondern lediglich aggressiven Schwellenländern wie Brasilien und dort vor allem Agrarkonzernen oder reichen Familienclans. In der jetzigen Marktsituation der bayerischen und deutschen Bauern müssten die Bundesregierung und die EU-Kommission Senkungen des Zollschutzes mit unkalkulierbaren Risiken für die deutsche und europäische Nahrungsmittelversorgung kategorisch vermeiden.

Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft im ländlichen Raum gelte es wie andere Wirtschaftsbranchen ebenso zu stärken. Die bayerische Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft steht für über 600.000 Arbeitsplätze und rund 15 Prozent des Produktionswertes der bayerischen Gesamtwirtschaft. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 Freihandelsabkommen bekommen positive Effekte bescheinigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken