Darauf hat die deutsche Süßwarenindustrie nach eigenen Angaben bereits seit längerem reagiert und bietet neben ihren Klassikern auch Varianten mit weniger Zucker, Fett oder Salz an. Zudem ergänzen vegane, gluten- und laktosefreie
Erzeugnisse das Angebot.
Wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Donnerstag (28.4.) mitteilte, zeigt eine von ihm in Auftrag gegebene repräsentativen
Umfrage mit mehr als 1.000 Teilnehmern aus dem November 2021, dass die Verbraucher die traditionellen Rezepturen von Süßwaren jedoch weiter mehrheitlich schätzen.
Bei der Frage nach dem Kauf oder dem Verzehr der neuen, speziellen Varianten gaben 47 % der Befragten an, dies niemals zu tun. Mit deutlichem Abstand dahinter folgten mit 31 % der Nennungen Artikel mit weniger Zucker sowie zuckerfreie Produkte mit 22 %. Artikel, die weniger Fett enthalten, wurden von 19 % der Teilnehmer angegeben, und jeweils 15 % entfielen auf vegetarische beziehungsweise vegane Alternativartikel.
Mehrfachnennungen waren bei der Befragung möglich. Der BDSI wies darauf hin, dass Verbraucher bereits in früheren repräsentativen Online-Umfragen nach ihrem Wissen über Süßwaren und Knabberartikel und den Umgang damit befragt wurden.