Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2018 | 07:45 | Regionale Produkte 

Klein aber fein - Wettbewerb für Nahrungsmittel-Manufakturen in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Zur Verkaufsförderung regionaler Nahrungsmittel hat das Agrarministerium einen neuen Wettbewerb ausgelobt.

Nahrungsmittel-Manufakturen
(c) proplanta
Unter dem Titel «Klein, aber fein aus MV» können Produkte bis zum 22. August beim Ministerium eingereicht werden, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte.

«Ich bin immer wieder vor allem kleineren Betrieben begegnet, die Ideen für die Vermarktung regionaler Produkte hatten, denen aber das Geld fehlte, die Umsetzung anzugehen», sagte Minister Till Backhaus (SPD). Ihnen soll mit dem Wettbewerb geholfen werden.

Es gehe beispielsweise um die Platzierung regionaler Marken in der Gastronomie. Eine Jury entscheide, welches der eingereichten Projekte in welchem Umfang unterstützt werden könne. Erst dann könne ein formeller Förderantrag gestellt werden. Projekte könnten mit bis zu 50.000 Euro unterstützt werden. Das Geld stammt aus Mitteln des Strategiefonds, der aus Haushaltsüberschüssen gespeist wird,
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Rehrücken aus dem Stadtwald - Wie Kommunen Wild vermarkten

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich