Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2018 | 11:29 | Genossenschaften 

König Willem-Alexander und Dreyer würdigen Genossenschaftsidee

Mainz - Der niederländische König Willem-Alexander und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) haben die Genossenschaftsidee als weiter aktuell bezeichnet.

Agrargenossenschaften
(c) proplanta
Das Erbe des vor 200 Jahren geborenen Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen sei bis auf den heutigen Tag relevant und fruchtbar, sagte Willem-Alexander am Mittwoch bei einem Besuch in Mainz. Dies erlebe auch seine Frau Máxima, wenn sie als Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für finanzielle Inklusion und Entwicklung Kreditgenossenschaften besuche.

Dreyer bezeichnete Raiffeisen mit Blick auf seinen Geburtsort in Hamm an der Sieg als «großen Rheinland-Pfälzer» und sagte: «Seine Idee gibt auch heute noch Antworten auf Herausforderungen unserer Zeit».

Dabei nannte sie Genossenschaften für bezahlbaren Wohnraum, Zusammenschlüsse von Jungunternehmern und erst kürzlich gegründete Ärztegenossenschaften. Eigenverantwortung, Selbstverwaltung und Solidarität als Grundpfeiler der ersten Genossenschaften seien auch im Zeitalter der Digitalisierung gültige Werte.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

 Beruf Landwirt in Gefahr?

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen