Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.08.2021 | 04:45 | Bestandsgröße 

Kuhstall überbelegt? Landwirt vor Gericht

Krefeld - Weil er mehr Rinder als erlaubt gehalten haben soll, steht ein Landwirt in Krefeld vor dem Amtsgericht.

Rinderbestand
Mehr Rinder als erlaubt im Stall? Bauer vor Gericht. (c) proplanta
Laut Anklage hatte die Bezirksregierung Düsseldorf dem Milchbauern 2010 genehmigt, 1.400 Rinder zu halten. Doch neun Jahre später wurden bei einer Kontrolle 2.185 Tiere gezählt.

Laut Anklage soll der Mann aus Nettetal auch die Jahre zuvor genehmigte Biogasanlage auf dem Hof ohne Erlaubnis der Behörden verändert haben. Da der Landwirt Einspruch gegen zwei Strafbefehle über insgesamt 23.000 Euro eingelegt hatte, musste der Fall vor Gericht verhandelt werden. Dort wies der 70-Jährige am Mittwoch das Ergebnis der Zählung zurück.

Die Kontrolleure hätten ihm Tiere aus dem angrenzenden Betrieb seines Sohnes zugerechnet, sagte er. Der Junior ist ebenfalls Milchbauer und soll knapp 900 Tiere halten. Außerdem, so der angeklagte Landwirt, sei laut Verordnung nicht die Anzahl der Rinder, sondern die «Tierplatz-Zahl» entscheidend, bei der Kälber nicht mitgezählt werden, solange sie bei der Mutterkuh bleiben. Ein als Zeuge gehörter Mitarbeiter der Bezirksregierung beteuerte dagegen: «Wir haben die Kälber nicht mitgezählt.»

Die Richterin will nun weitere Unterlagen von Behörden und aus anderen Verfahren hinzuziehen sowie ein Gutachten einholen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 USA: Kräftiger Aderlass beim Rinderbestand

 Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken