Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2022 | 11:46 | Agrarprodukte 

Landwirte in der Schweiz fordert höhere Erzeugerpreise für Getreide und Milch

Brugg / Bern - Höhere Erzeugerpreise haben der Schweizer Bauernverband (SBV), der Schweizer Getreideproduzentenverband (SGPV) und die Schweizer Milchproduzenten (SMP) angemahnt.

Landwirtschaftliche Produkte
(c) proplanta
Wegen der gestiegenen Preise für Betriebsmittel hätten die Bauernfamilien derzeit Mehrkosten in der Höhe von wenigstens 900 Mio. sfr (922 Mio. Euro) zu verkraften, beklagten die drei Verbände am Mittwoch (10.8.).

Trotz gewisser Anpassungen bei den Erzeugerpreisen seien davon mindestens 300 Mio. sfr (307 Mio. Euro) ungedeckt. Deshalb müsse es bei den nächsten Preisverhandlungen Aufschläge geben, vor allem bei Brotgetreide und Molkereimilch. Bei Getreide sei mindestens eine Erhöhung des Erzeugerpreises um 8 sfr/dt (8,2 Euro) notwendig, bei der Molkereimilch ein Zuschlag um 5 Rappen (5,1 Cent) pro Kilogramm.

Der SBV erwartet insbesondere von der Getreidebranche und speziell den nachgelagerten Betrieben, dass bei den Brotgetreidepreisen für diese Ernte nachgebessert wird. Die Bauernfamilien seien für ihr wirtschaftliches Auskommen darauf angewiesen, dass sie angemessen entschädigt würden und ihre krisenbedingten Mehrkosten weitergeben könnten.

Die anfangs dieses Jahres erfolgte Anhebung der Brotpreise im Laden - größtenteils begründet mit scheinbar höheren Getreidepreisen - würde das bei Weitem nicht ermöglichen. Der Bauernverband rechnete vor, dass in diesem Jahr beim Anbau von einem Hektar Brotgetreide die Produktionskosten für den Landwirt aufgrund der hohen Energie, Dünger- und Maschinenkosten um rund 500 sfr (512 Euro) gestiegen seien. Um diese Mehrkosten zu decken, sei die geforderte Erhöhung der Weizenpreise um mindestens 8 sfr/dt (8,2 Euro) notwendig.

Diese Anpassung würde die Verkaufspreise von Brot im Einzelhandel und in Bäckereien um etwa 8 Rappen (8,2 Cent) pro Kilogramm erhöhen. Landesweit liege der durchschnittliche Brotpreis in der Schweiz - ohne das Biosegment - bei etwa 7,60 sfr (7,8 Euro) pro Kilogramm. Mit einer verhältnismäßig geringen Preiserhöhung in den Läden von knapp 2 % könnte den Bauern somit ab sofort ein fairer Getreidepreis bezahlt werden. Ein durchschnittlicher Schweizer Haushalt kauft dem SBV zufolge 52,9 kg Brot pro Jahr. Umgerechnet entstünden für diesen dann jährliche Mehrkosten von 4,20 sfr (4,3 Euro).

Umrechnungskurs: 1 sfr = 1,0243 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau