Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2015 | 08:29 | Mai 2015 

Landwirte in Sachsen-Anhalt freuen sich über ideale Wetterbedingungen

Magdeburg - Die gegenwärtige Witterung lässt Sachsen-Anhalts Landwirte auf eine gute Saison hoffen.

Grünlandernte in Sachsen-Anhalt
(c) proplanta
«Momentan haben wir gute Bedingungen mit ausreichend Wärme und Feuchtigkeit», sagte der Sprecher des Landesbauernverbandes, Christian Apprecht. «Die Pflanzen kriegen den Schub, den sie brauchen.» Jetzt seien etwa Rüben, Kartoffeln, das Sommergetreide, Zwiebeln und Sonderkulturen wie Gewürze in der Erde.

«Bald geht es los mit der ersten Grünlandernte», berichtete Apprecht. Das Gras werde als Futter für die Kühe geerntet. Optimistisch können auch die Obstbauern sein. «Momentan sieht es noch ideal aus», sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, der auch für Sachsen-Anhalt zuständig ist.

«Bei den Aprikosen wird es dieses Jahr wohl eine gute Ernte geben», sagte Jentzsch. Bisher habe es auch bei Kirschen und Äpfeln keine größeren witterungsbedingten Schäden gegeben. Zu den bedeutenden Obstanbaugebieten gehört die Gegend am Süßen See bei Eisleben.

Allerdings sehen sich die Obstbauern wegen der niedrigen Erlöse für die Ernte 2014 unter Druck. Es sei in ganz Europa viel eingebracht worden, sagte Jentzsch. Das Angebot habe auf die Preise gedrückt. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken