Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2010 | 11:48 | Agrarinvestitionen 

Landwirte investitieren wieder mehr

Hannover - „Wir glauben auch in schlechten Jahren an die Landwirtschaft,“ sagte Landvolkpräsident Werner Hilse auf dem gemeinsame Agrarforum von Landvolk Niedersachsen und der Sparkassen-Finanzgruppe in Hannover.

Claas Xerion
Mit dieser Einstellung hätten die Landwirte die jüngste Wirtschaftskrise gemeistert. Allerdings fügte Hilse an, das Jahr 2009 sei für Landwirte sehr schlecht gelaufen, sie hätten bundesweit in der Bruttowertschöpfung zwei Prozentpunkte eingebüßt. Im laufenden Jahr allerdings werde die Marke von 200 Mrd. Euro Umsatz geknackt, bei weiter steigenden Preisen erwartete der Landvolkpräsident hier weitere Zuwachsraten.

Den technischen Fortschritt bezeichnete er als weiteren Motor für den Strukturwandel und wünschte sich mehr Akzeptanz für eine moderne Landwirtschaft in der Gesellschaft. Die Banken forderte er auf, diese Investitionen zu begleiten. Bei den heute üblichen Strukturschritten in der Landwirtschaft gehe das Investitionsvolumen leicht über die Marke von einer Mio. Euro hinaus, „Das ist dann ein Generationenprojekt“, verdeutlichte Hilse und sah hier auch Beratungsbedarf durch die Finanzinstitute.

Eine hohe Investitionsneigung in der niedersächsischen Landwirtschaft bestätigte auch Günter Distelrath, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen. Er sprach von rund einer Mrd. Euro, die Landwirte in Niedersachsen in nächster Zeit zur Modernisierung und Erweiterung ihrer Betriebe ausgeben wollten, erneuerbare Energien stünden dabei an erster Stelle. Distelrath kritisierte das Anlegerschutzgesetz der Bundesregierung, es bevorzuge Direktbanken und bestrafe Beratung. Sie werde durch staatliche Auflagen sogar teurer. Von der Weltkonjunktur als Taktgeber der Agrarmärkte sprach Folker Hellmeyer.

Der Chefanalyst der Bremer Landesbank sah auf den Agrarmärkten natürliche Grenzen, Wachstum gebe es aber durch ungebrochene Produktivitätsfortschritte. Er erwartete schärfere Auseinandersetzungen um die Nutzung der Rohstoffe, sie würden die Preise treiben. Die Teilnehmer auf den Agrarmärkten müssten sich stärker im Export engagieren und sich sowohl gegen die Risiken des Finanzmarktes als auch die der Politik wappnen, empfahl der Banker und versprach dem Agrarforum einen weiter hohen Trend für Agrarrohstoffe! (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

 Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken