Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.12.2020 | 13:14 | Butterpreise 

Landwirte protestieren erneut vor Aldi-Lagern

Hesel - Mit rund 200 Traktoren haben Landwirte am Montag ein Aldi-Lager in Hesel im Landkreis Leer blockiert.

Buttermarkt
Eine möglicherweise drastische Senkung der Butterpreise sorgt bei Landwirten in Niedersachsen und Schleswig-Holstein für große Sorgen. Viele Bauern haben sich daher mit ihren Traktoren auf den Weg zu Aldi-Lagern gemacht. (c) proplanta
«Es kommt nichts rein und nichts raus», sagte der Sprecher der Bauern-Protestbewegung «Land schafft Verbindung», Anthony Lee. An der Blockade beteiligten sich Lee zufolge auch viele Bauern, die nicht zur Bewegung «Land schafft Verbindung» gehören und um ihre Existenz fürchten. Er spreche auch für sie.

«Die Landwirte, die da sind, wollen so lange stehen bleiben, bis Aldi sich bewegt und konstruktive Vorschläge bringt.» Auslöser der Aktion ist eine drohende Senkung der Butterpreise.

Unternehmenssprecher Joachim Wehner teilte auf Nachfrage mit, Aldi Nord und Aldi Süd seien turnusmäßig in der Ausschreibung für Butter. «Die Preise, die wir zahlen, richten sich nach Angebot und Nachfrage auf dem gesamten Markt, beeinflusst von vielen weiteren Faktoren.»

Es sei völlig normal und wiederhole sich jedes Jahr aufs Neue, dass die Butterpreise aufgrund der hohen Nachfrage zur Weihnachtszeit steigen und danach zu Jahresbeginn wieder zurückgehen. «Dieses Prinzip spiegelt sich grundsätzlich auch in den Angeboten der Molkereien wider, wie sie allen Händlern um diese Jahreszeit unterbreitet werden», so der Sprecher. Zu Details laufender Preisverhandlungen wolle sich das Unternehmen nicht öffentlich äußern.

Lee zufolge will Aldi Nord den Preis für Butter pro Kilo um bis zu 60 Cent senken. Üblich sei zum Jahresende eine Senkung von 10 bis 20 Cent. Warum der Discounter, der in der Corona-Pandemie kräftig verdiene, den Preis so stark drücken wolle, sei nicht nachvollziehbar, sagte der Sprecher der Bauernbewegung.

Für betroffene Landwirte gehe es um die blanke Existenz. Schon jetzt könnten manche das Futter für ihre Tiere nicht mehr bezahlen. Bereits in den vergangenen Tagen haben Landwirte mit Treckern Aldi-Zentrallager blockiert. Am Montag gab es zudem vor einem Aldi-Lager in Beverstedt im Landkreis Cuxhaven Proteste. Dort versammelten sich laut Polizei Landwirte mit rund 20 Traktoren.

Wegen des Protestes vor dem Aldi-Lager in Hesel kam es vor allem für Lastwagen zu Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben der Polizei stauten sich wartende Lastwagen auf der Bundesstraße 72. Wegen der vielen Traktoren sei die Zufahrt ins Gewerbegebiet für große Fahrzeuge eingeschränkt, sagte eine Polizeisprecherin. Für Autos gebe es keine größeren Verkehrsbehinderungen. Sie könnten an wartenden Lastwagen vorbeifahren.

Erst am Sonntag war es in Schleswig-Holstein zu Protesten von Landwirten gekommen. So trafen sich bis zu 200 Bauern mit Traktoren in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Ostholstein vor zwei Aldi-Zentrallagern. Hintergrund war auch dort die drohende Preissenkung bei landwirtschaftlichen Produkten.

Nach Angaben von «Land schafft Verbindung» laufen derzeit Butterpreis-Verhandlungen zwischen dem Discounter Aldi und den Molkereien. Sprecher Lee forderte die Politik auf, als Vermittler aufzutreten. Die Bauern seien in Not.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken