Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2011 | 14:25 | EU-Agrargelder 

Landwirte wollen Agrarsubventionen wegen schlechter Ernte früher

Potsdam - Wegen der schlechten Getreide- und Rapsernte hat sich der Deutsche Bauernverband für eine frühere Auszahlung von EU-Geldern ausgesprochen.

Agrarsubventionen
Um Betrieben die notwendige Liquidität zu verschaffen, sollte geprüft werden, ob die Direktzahlungen nicht schon zum 1. Dezember fließen könnten, sagte Vizepräsident Udo Folgart am Mittwoch bei einem Besuch eines Hofes im havelländischen Kremmen. Die Landwirte hätten hohe Kosten, wegen Ernteverlusten aber weniger Einnahmen. Vorgezogene Auszahlungen würden die Situation entspannen.

Nach Angaben des Brandenburger Agrarministeriums müsse das Geld bis Mitte kommenden Jahres ausgezahlt werden. Damit die Bauern ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen können, habe es meistens aber schon vor Weihnachten die Überweisungen gegeben, sagte der Sprecher des Ministeriums, Jens-Uwe Schade. Wegen der angespannten Situation werde geprüft, ob das Geld schon Anfang Dezember freigegeben werden könne. Die märkischen Landwirte hätten in den vergangenen Jahren rund 360 Millionen Euro bekommen.

Folgart erwartet eine Getreideernte in Deutschland von rund 41 Millionen Tonnen, im Vergleich zu 44 Millionen Tonnen im vergangenen Jahr. Vielfach sei das Getreide nicht hochwertig. Das könnte für Landwirte problematisch werden, die Vorverträge für ihre Ernte geschlossen haben. Beim Raps sei in Brandenburg mit einer Halbierung der Ernte zu rechen. Wegen des starken Regens seien die Böden vor allem in Nord- und Ostdeutschland aufgeweicht, deshalb können die schweren Erntemaschinen nicht auf die Felder fahren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau