Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2021 | 14:46 | Bewässerungssysteme 

Landwirtschaftliche Bewässerung: Italien investiert 1,3 Milliarden Euro

Rom - Das teilweise marode landwirtschaftliche Bewässerungssystem in Italien soll jetzt auf Vordermann gebracht werden.

Beregnung landwirtschaftlicher Flächen
(c) proplanta
Landwirtschaftsminister Stefano Patuanelli kündigte am Mittwoch (4.8.) gegenüber den landesweit 489 Ämtern für Bewässrungen eine Gesamtinvestition von gut 1,3 Mrd Euro an.

Das landwirtschaftliche Bewässerungssystem gilt seit Jahren als sanierungsbedürftig, besonders was die Lecks entlang des 23 000 km langen Netzes sowie die unterschiedliche Verfügbarkeit und Nutzbarkeit der Wasservolumen zwischen Nord-, Mittel- und Süditalien betrifft. „Die Erneuerung dieser Infrastruktur ist von fundamentaler Wichtigkeit“, betonte Patuanelli.

Er wies darauf hin, dass die Landwirtschaft und die Lebensmittelindustrie von dieser abhingen und der Sektor zusammen rund 15 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP) erwirtschafte und somit ein wichtiger Motor der italienischen Wirtschaft sei.

Dem Minister zufolge hat deshalb die Regierung per Dekret einen zusätzlichen Betrag von 440 Mio Euro beschlossen, der zu den schon im Wiederaufbauplan vorgesehenen Investitionen in Höhe von 880 Mio Euro hinzukommt. Die Regierung will, dass so schnell wie möglich die nötigen Maßnahmen umgesetzt werden und setzt daher enge Zeitvorgaben. Die endgültigen und zur Umsetzung fertigen Projekte müssen bis Ende September über die vom Landwirtschaftsministerium verwaltete Plattform „DANIA“ vorgelegt werden.

Bei der Bewertung der Projekte stehen eine effizientere, beziehungsweise geringere Wassernutzung, die Nachhaltigkeit und neu anzuwendende Technologien im Vordergrund. Diese werden auch die zeitliche Rangordnung der Überweisung der Investitionsgelder bestimmen.

Ziel dieser umfangreichen Investition sei es, den vom Klimawandel verursachten, immer häufiger auftretenden landwirtschaftlichen Notständen, entgegenzutreten, so Patuanelli. Nun seien die Ämter für Bewässerung am Zug, Projekte vorzulegen, die über ein hohes Innovationspotential verfügten und gleichzeitig schnell umsetzbar seien.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken