Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2019 | 06:30 | Strukturwandel 

Landwirtschaftliche Genossenschaften verzeichnen 3.150 weniger Mitglieder

Stuttgart - Die 320 landwirtschaftlichen Genossenschaften in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr einen Rückgang ihres Umsatzes um 0,2 % auf 3,53 Mrd. Euro verzeichnet.

Landwirtschaftliche Genossenschaften Südwesten
(c) proplanta
Wie der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) vergangenen Monatag (13.5.) mitteilte, gab es in der allgemeinen Warenwirtschaft und in der Milchwirtschaft Zuwächse, während beim Wein sowie bei Obst, Gemüse und Blumen Rückgänge festzustellen waren. Einen deutlichen Umsatzrückgang um 10,3 % auf 401 Mio. Euro musste die Viehwirtschaft verkraften.

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Strukturwandels in der Landwirtschaft verringerte sich laut BWGV die Zahl der Mitglieder bei den landwirtschaftlichen Genossenschaften um 3.150 auf 98.550. Die landwirtschaftlichen Genossenschaften erfassten 2018 dem BWGV zufolge rund 534.000 t Weizen, Gerste, Roggen, Hafer und andere Feldfrüchte; das waren 2 % weniger als im Vorjahr.

Die Umsätze der 21 Obst-, Gemüse- und Gartenbau-Genossenschaften gingen insgesamt um 3,3 % auf 439 Mio. Euro zurück. Die zwölf Wald- und Forstgenossenschaften im Südwesten mit ihren 7.800 Mitgliedern erwirtschafteten zusammen 53 Mio. Euro.

Auf ein solides Jahr konnten laut dem Genossenschaftsverband die sechs genossenschaftlichen milchverarbeitenden Betriebe in Baden-Württemberg blicken. Deren Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 3,9 % auf 823 Mio. Euro. Mit insgesamt 2,34 Mio. t lagen die Milchanlieferungen auf dem Niveau des Vorjahres. Der Umsatz der genossenschaftlichen Weinwirtschaft verringerte sich im gleichen Zeitraum um knapp 1 % auf 479 Mio. Euro.

Mit Blick auf die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) betonte der BWGV die Wichtigkeit, kleine und mittlere Betriebe weiter zu stärken und die Förderung von Junglandwirten auszubauen, um so den Strukturwandel in der Landwirtschaft verträglich gestalten zu können. Darüber hinaus müssten die von europäischen Vertretern als Erfolgsmodell bezeichneten Erzeugerorganisationen wie die eingetragenen Genossenschaften als Kooperationsform zwischen kleinen und mittleren Betrieben gestärkt werden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau