Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.11.2020 | 02:43 | Preissteigerung 

Lebensmittel am Weltmarkt im Oktober erneut teurer

Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im Oktober zum fünften Mal in Folge im Mittel gestiegen; das Vorjahresniveau wurde deutlich übertroffen.

Rohstoffpreise steigen
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Donnerstag (5.11.) in Rom mitteilte, erhöhte sich der von ihr berechnete Preisindex über alle betrachteten Warengruppen hinweg gegenüber September 2020 um 3,1 % auf 100,9 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahrsmonatswert ist das ein Plus von 6,0 %.

Höher war der Index zuletzt im Januar ausgefallen. Für Preisauftrieb sorgten vor allem Zucker und Getreide. Der Subindex für Zucker stieg im Oktober im Vormonatsvergleich um 7,6 %. Laut den FAO-Experten waren dafür insbesondere die schlechteren Produktionsaussichten für Brasilien und Indien verantwortlich. Der Getreidepreisindex legte um 7,2 % zu und lag um 16,5 % über dem Vorjahreswert.

Vor allem die Weizennotierungen zogen an. Gründe dafür waren das rückläufige Exportangebot, verschlechterte Ernteaussichten für Argentinien sowie die trockenheitsbedingte Beeinträchtigung der Aussaat von Winterweizen in Europa, Nordamerika und der Schwarzmeerregion. Auch Mais hat sich verteuert. Der FAO-Milchpreisindex erhöhte sich im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 2,2 %. Laut Darstellung der Fachleute in Rom stiegen vor allem die Preise für Käse, gefolgt von Mager- und Vollmilchpulver sowie Butter.

Das kurzfristige Angebot am Weltmarkt sei im Zuge der starken Importnachfrage Asiens und des Nahen Ostens enger geworden, hieß es zur Begründung. Der Subindex für Pflanzenöle legte im Monatsvergleich um 1,8 % zu und erreichte damit ein Neunmonatshoch. Dafür maßgeblich war der FAO zufolge vor allem der Anstieg der Palm- und Sojaölpreise. Dagegen hat sich Rapsöl als Reaktion auf die coronabedingt wachsende Unsicherheit mit Blick auf die Nachfrage der Europäischen Union moderat verbilligt.

Der FAO-Index für Fleisch sank im Vormonatsvergleich zum neunten Mal in Folge, und zwar diesmal um 0,5 %. Die Notierungen für Schweinefleisch tendierten nach Angaben der Experten schwächer, was teilweise auf das chinesische Importverbot für Ware aus Deutschland zurückgeführt wird. Die Preise für Rindfleisch und Geflügelfleisch gaben ebenfalls nach, während sich Schaffleisch aufgrund der stetigen Nachfrage an den Binnenmärkten und angesichts eines geringen Exportangebots verteuerte.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken