Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2015 | 13:30 | Preissenkungen 

Lidl-Werbekampagne verärgert Bauern massiv

Berlin - Mit scharfer Kritik hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, auf die aktuelle Werbekampagne des Lebensmitteldiscounters Lidl reagiert.

Preissenkungen  Lidl
(c) proplanta
„Die Kampagne von Lidl ärgert uns massiv“, sagte Rukwied heute vor Journalisten in Berlin. Zwar weise das Unternehmen seit Wochen zurecht auf die hohe Qualität heimischer Lebensmittel hin. Gleichzeitig verbinde es diese Aussage jedoch mit kräftigen Preissenkungen für die entsprechenden Produkte in seinem Sortiment. Unter anderem war Lidl in dieser Weise zuletzt bei Wein, Fleisch und Brot verfahren und hatte Preisnachlässe von bis zu 20 % angekündigt.

„Qualität gibt es nicht zum Ramschpreis“, stellte Rukwied klar. Er warf Lidl vor, mit seiner Kampagne den jahreslangen Einsatz des Berufsstands für eine höhere Wertschätzung von Lebensmitteln und der bäuerlichen Arbeit zu konterkarieren.

Kritisch äußerte sich der Bauernpräsident auch zur Senkung der Preise für Käse durch Aldi Nord und Aldi Süd. Verschiedene Käsesorten seien im Preis um bis zu 30 Cent/kg gesenkt worden; das entspreche einem Minus von bis zu 13 %.

Die Perspektive auf dem Milchmarkt beurteilt Rukwied zurückhaltend. Noch bis vor wenigen Wochen hätten weltweit die Produkte für Pulver, Butter und Käse angezogen. Dieser Trend habe sich jedoch nicht fortgesetzt. Angesichts des bislang unveränderten Anlieferungsverhaltens der Milcherzeuger sieht der DBV-Präsident keinen Zusammenhang zum Auslaufen der Quote; vielmehr bestätige sich, dass die Volatilitäten am Markt zunehmen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

 Aldi und Lidl bauen Geschäft in Großbritannien weiter aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken