Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2023 | 13:54 | Lücken im Regal 

Lieferengpässe im Lebensmitteleinzelhandel bestehen fort

München - Eine große Mehrheit der Lebensmitteleinzelhändler ist weiterhin von Lieferengpässen betroffen.

Lebensmitteleinzelhandel
Bild vergrößern
(c) proplanta
Wie aus einer aktuellen Umfrage des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München (ifo) hervorgeht, sahen sich im Februar damit noch 85,7 % der befragten Unternehmen konfrontiert.

Im Januar hatten allerdings sogar noch 95,6 % der interviewten Lebensmitteleinzelhändler von Lieferengpässen berichtet. Im Vergleich klagten dem ifo Institut zufolge im gesamten Einzelhandel „nur noch“ 53,5 % der befragten Unternehmen über Engpässe, während es im Januar 57,4 % gewesen waren.

ifo-Handelsexperte Patrick Höppner nennt als wichtigste aktuelle Ursache für die Lücken in den Regalen der Filialen von Edeka, Rewe, Aldi, Lidl und Co. die schwierigen Verhandlungen zwischen den Lebensmittelherstellern und -händlern um Preise und Konditionen für die Waren.

Die Produzenten könnten Lieferstopps als Druckmittel in den Verhandlungen nutzen, während Händler ihrerseits von der Möglichkeit Gebrauch machten, Produkte bestimmter Hersteller zeitweilig aus dem Sortiment zu nehmen.

Höppner stellte zudem fest, dass die hohen Nahrungsmittelpreise das Einkaufsverhalten der Verbraucher stark beeinflussten. Viele Konsumenten kauften preisbewusster ein. Auf der Suche nach guten Angeboten seien sie außerdem bereit, mehrere Geschäfte aufzusuchen und Einkäufe aufzuteilen.

In der Tendenz seien daher die Filialen des Lebensmitteleinzelhandels besser besucht. Dem ifo Institut zufolge meldeten nur 17,7 % der Lebensmitteleinzelhändler für das vierte Quartal 2022 eine niedrige Kundenfrequenz. Das war der kleinste Wert seit dem Corona-Jahr 2020.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Monopolkommission sieht Anzeichen für Marktmacht des LEH

 Handel will nicht der Sündenbock sein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken