Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2015 | 00:01 | Umfrage 

Lohnunternehmen in Kauflaune

Lehrte - Jeder zweite Lohnunternehmer in Deutschland wird 2015 mindestens genauso kräftig wie im vergangenen Jahr in neue Maschinen investieren.

Investitionen Lohnunternehmen
(c) proplanta
Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Beckmann Verlag im Januar durchgeführt hat. Demnach will etwa ein Drittel der insgesamt 100 Befragten sogar mehr für neue Technik ausgeben. Lediglich jedes fünfte Unternehmen wolle keine Investitionen tätigen. Die geplanten Investitionen der Umfrageteilnehmer beliefen sich in der Summe auf 18,55 Mio. Euro; im Durchschnitt seien es 362.500 Euro pro Betrieb.

Ein Drittel der beabsichtigten Investitionen entfällt den Umfrageergebnissen zufolge auf die Erweiterung des Maschinenbestandes, der Rest auf Ersatz- und Erweiterungsbeschaffungen. Zwei Drittel der Investitionswilligen wollten zwischen 101.000 Euro und 600.000 Euro ausgeben. Ein großer Anteil aller geplanten Investitionen solle in Gülle-, Logistik- und Traktorentechnik fließen, wobei in diesen Segmenten aber im Vergleich zum Vorjahr verhaltener investiert werde. Vorerst würden sich die Unternehmen nämlich zurückhalten, weil die Novelle der Düngeverordnung noch nicht verbindlich beschlossen sei.

Derweil sei mit Blick auf Investitionen in Erntemaschinen und Pressen ein leichter Abwärtstrend erkennbar.Nur jeder zweite Lohnunternehmer nutzt laut der Erhebung Frühbezugsangebote. Die betriebswirtschaftliche Situation der Branche habe sich verbessert, führte der Beckmann Verlag weiter aus. Bei der Hälfte der Befragten sei die Eigenkapitalquote im Vergleich zum Jahr 2012 gestiegen, bei einem Drittel konstant geblieben. Knapp die Hälfte der befragten Lohnunternehmer setzten Mietmaschinen und hier vor allem Traktoren ein. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken