Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2011 | 13:55 | Marktbericht Ost 

Marktinformation Ost: Aktuelle Kartoffelpreise KW 19

Rostock - Die Preise für die alterntige Speiseware bleiben fest. Die Preistendenz ist stabil. Noch wird vorwiegend Lagerware gehandelt. Das Marktgeschehen ist jedoch ruhig.

Marktberichte Ost
(c) MIO
Der Abkauf, so berichten einige Marktteilnehmer, ist gering, bei anderen wird gut nachgefragt. Noch ist in einigen Kühlhäusern reichlich Ware da, die auf den Markt drängt. Es ist allerdings kaum noch exportfähige Ware (50 mm+) vorhanden, aber inzwischen lassen sich auch Kartoffeln in kleineren Größen (45 mm+) ins Ausland vermarkten. Auch Industrieware ist noch vermarktungsfähig.

Ab Ende Mai werden im LEH Frühkartoffeln überwiegen. Noch kommen diese aus Israel, Tunesien, Ägypten und in Kürze auch aus Spanien. Die Importware ist sehr teuer, so dass die Verbraucher noch gern die preislich attraktivere und qualitativ gute Kühlhausware kaufen. Erste deutsche Frühkartoffeln aus der Pfalz werden Anfang Juni erwartet.

Die Nachtfröste der letzten Woche haben in Ostdeutschland zu keinen nachhaltigen Schädigungen in den Kartoffelbeständen geführt. Einige frühe Bestände haben leichte Erfrierungen an den Blättern, die sich aber "verwachsen" werden. Viele Bestände, insbesondere im Norden, waren noch nicht Aufgelaufen oder waren durch Folie geschützt.

Mehr Sorgen bereitet derzeit die anhaltende Trockenheit. Mit Ausbildung der Wurzeln ist auch für die Kartoffeln eine ausreichende Wasserversorgung für einen guten Knollenansatz notwendig. Einige Landwirte haben schon mit dem Beregnen begonnen.


Erzeugerpreise Kartoffel KW 19 2011Bild vergrößern
Erzeugerpreise Kartoffel KW 19 2011
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken