Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2022 | 13:42 | Ölsaatenmarkt 

Matif-Raps weiter auf Rekordjagd

Paris - An der Pariser Terminbörse hat der vordere Rapsfuture mit Fälligkeit im Mai 2022 heute Morgen einen neuen Höchststand erreicht.

Matif-Raps 9-3-2022
Bild vergrößern
(c) proplanta
Der betreffende Kontrakt stieg auf 908,25 Euro/t, gab jedoch bis gegen 11.45 Uhr wieder auf 888,75 Euro/t nach; im Vergleich zum Eröffnungskurs vom Montag waren das aber immer noch 43,75 Euro/t oder 5,2 % mehr. Der Future auf neuerntige Ware zur Lieferung im August 2022 legte gleichzeitig um 44,75 Euro/t oder 6,2 % auf 768,75 Euro/t zu.

Als Grund für die anhaltende Rallye am Rapsmarkt nennen Marktfachleute weiterhin die Erwartung, dass das kriegsbedingt eingeschränkte Ölsaatenangebot aus der Schwarzmeerregion zu Engpässen führen dürfte. Der meistgehandelte Chicagoer Sojabohnen-Future mit Fälligkeit im Mai 2022 kostete heute Morgen gegen 11.40 Uhr hiesiger Zeit 17,16 $/bu (579 Euro/t) und rangierte damit nur um 2,4 % unter seinem bereits am 24. Februar markierten Allzeithoch.

Nach Einschätzung von Analysten erhielten die Rapskurse auch kräftigen Rückenwind durch die weiter steigenden Preise für Raps-, Sonnenblumen- und Palmöl. Der EU-Dachverband der Ölmühlen (FEDIOL) wies zuletzt darauf hin, dass die Union 35 % bis 45 % ihres Bedarfs an Sonnenblumenöl aus der Ukraine beziehe.

Ausfallende Lieferungen könnten kurzfristig nur schwer ersetzt werden. Die verfügbaren EU-Vorräte reichen laut FEDIOL schätzungsweise nur noch für vier bis sechs Wochen. Über diesen Zeitraum hinaus sei es wahrscheinlich, dass die mangelnde Verfügbarkeit von rohem Sonnenblumenöl und die begrenzten Alternativen zu einer Verknappung von raffiniertem und abgefülltem Sonnenblumenöl in der Gemeinschaft führen werden.

Dies werde sich wahrscheinlich bis hin zum Verbraucher bemerkbar machen. Sonnenblumenöl könne nur bis zu einem gewissen Grad durch Rapsöl, Sojaöl und tropische Öle ersetzt werden, so der Verband.

Für zusätzlichen Auftrieb am Terminmarkt für Raps sorgten Marktfachleuten zufolge auch die steigenden Rohölpreise. Der Rohöl-Future der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 2022 kostete am Montag an der New Yorker Börse in der Spitze 137 $ (126 Euro) pro 159 l-Fass; das war das höchste Niveau seit Juli 2008.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken