Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2021 | 10:42 | Über 600 Euro pro Tonne 

Matif-Rapsnotierungen markieren neues Allzeithoch

Paris / Chicago - Der Preishausse am europäischen Rapsmarkt scheinen momentan keine Grenzen gesetzt.

Raps Warenterminbörse
An der europäischen Leitbörse wurde die „Schallmauer“ von 600 Euro pro Tonne für die schwarze Ölfrucht durchbrochen. (c) proplanta
Nachdem an der europäischen Leitbörse Matif der Frontmonat zur Abrechnung im November gleich zum Start in die zurückliegende Handelswoche die Marke von 600 Euro/t übersprungen hatte, verteuerte er sich er bis zum Freitag (24.9.) kurz vor Börsenschluss bei allerdings etwas nachlassender Umsatzdynamik auf das neue Allzeithoch von 620,25 Euro/t.

Ein Preistreiber sind die anhaltend festen Pflanzenölpreise, die zuletzt fast schon wieder an die Rekordwerte vom Mai heranreichten. Speziell beim Raps fußt die „bullische“ Preistendenz nach Einschätzung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) auf der ungewöhnlich engen Versorgungslage, ausgelöst durch die Frühsommertemperaturrekorde in der kanadischen Prärie, einem wichtigen Anbaugebiet für Canola beziehungsweise Rapssaat. In Kanada rechneten die Statistiker zuletzt mit einer Rapsernte von lediglich 12,78 Mio. t; das wäre die kleinste Menge seit 2012. Das USDA hat für Kanada in seinem September-Bericht noch eine Rapsmenge von 14 Mio. t ausgewiesen.

Rapsbestände auf Rekordtief

Wegen des Produktionseinbruchs im nördlichen Nachbarland geht das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) global betrachtet für 2021/22 von einer Rapserzeugung von nur 68,2 Mio. t aus, was gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 4 Mio. t bedeutet. Dem soll in der laufenden Kampagne allerdings ein weltweiter Rapsverbrauch von mehr als 70 Mio. t gegenüberstehen.

Durch den Nachfrageüberhang dürften die Rapsbestände laut den Mitte September aktualisierten USDA-Statistiken bis zum Saisonende auf 3,65 Mio. t und damit den niedrigsten Stand seit Beginn der Datenerfassung sinken. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit sind die Canola-Verladungen in kanadischen Häfen inzwischen nahezu zum Stillstand gekommen. In „Normaljahren“ exportiert das nordamerikanische Land rund die Hälfte seiner Rapserzeugung. Im Vermarktungsjahr 2020/21 verkaufte Kanada laut USDA bei einer Ernte von 19,5 Mio. t gut 10,5 Mio. t Raps ins Ausland.

Frische Zahlen aus Washington

Frische Zahlen gab es in der vergangenen Woche auch am Getreidemarkt: Am Donnerstag (23.9.) veröffentlichte der Internationale Getreiderat (IGC) seinen neuen Marktbericht. Die Londoner Experten korrigierten ihre Schätzung für die globale Weizenernte 2021/22 leicht nach unten.

Sie gehen jetzt von einer Gesamtmenge von 781,0 Mio. t Weizen aus; Ende August war noch mit 1 Mio. t mehr gerechnet worden. Den globalen Weizenverbrauch für 2021/22 taxiert der Getreiderat im Monatsvergleich unverändert auf 783,0 Mio. t. Durch das Angebotsdefizit leitet sich für die weltweiten Weizenreserven in der laufenden Kampagne ein Abbau um 2 Mio. t auf 277 Mio. t ab.

Pendel schlägt Richtung Raps aus

An den internationalen Terminbörsen verstärkte der neue IGC-Bericht in der abgelaufenen Handelswoche die zuletzt „bullischen“ Preistendenzen. Für den vorderen Dezemberweizen waren an der europäischen Leitbörse Matif am späten Freitagnachmittag kurz vor Handelsschluss 253 Euro/t anzulegen, gut 50 Euro/t mehr als noch Anfang Juli.

Gleichwohl ist die Preisentwicklung nicht so explosiv wie beim Raps. Die Preisrelation zwischen Raps und Weizen liegt im langjährigen Mittel bei 2,1 zu eins. Bei einem Verhältnis von aktuell fast 2,5 zu eins schlägt das Pendel eindeutig in Richtung Ölfrucht aus. Vor diesem Hintergrund rechnen Experten mit einer Ausweitung des Rapsanbaus.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken