Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.06.2022 | 14:04 | Weizenfutures 

Matif-Weizen: Kurse erholen sich im Abwärtstrend

Paris - Die Weizenfutures an der Pariser Börse haben zum Wochenbeginn bei feiertagsbedingt relativ geringen Umsätzen deutlich zugelegt.

Weizenfutures
(c) proplanta
Der vordere Kontrakt mit Fälligkeit im September 2022 übersprang gestern vorübergehend sogar die Linie von 400 Euro, fiel aber bis heute Morgen gegen 11.15 Uhr auf 392 Euro/t zurück; dennoch waren dies noch 13,75 Euro/t oder 3,6 % mehr als der Abrechnungskurs von vergangenem Freitag. Allerdings verläuft der Futureskurs noch in einem charttechnischen Abwärtstrend.

Marktfachleute begründeten die jüngste Erholung beim Matif-Weizen unter anderem mit enttäuschten Hoffnungen, dass rasch ein Korridor für Lieferungen von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer eingerichtet werden könnte. Die betreffenden Verhandlungen ziehen sich weiter hin.

Für bullische Stimmung am Weizenterminmarkt sorgten zuletzt auch Unwetter in Frankreich. Wie die Präsidentin des französischen Bauernverbandes (FNSEA), Christiane Lambert, berichtete, verursachten Hagel, Sturm und Starkregen in ganz Frankreich teils erhebliche Schäden in Weizen und Gerste.

Bereits am Freitag war die wöchentliche Bonitierung der Weichweizenbestände durch die französische Agrarbehörde FranceAgriMer zum fünften Mal in Folge schlechter ausgefallen. Demnach befanden sich in der Woche zum 30. Mai nur noch insgesamt 67 % der Bestände in einem „guten“ oder „ausgezeichneten“ Zustand; das waren 2 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Für den gesamten Mai ergab sich damit ein Abschlag von mehr als 20 Prozentpunkten. Auslöser für die immer schlechteren Einstufungen waren Trockenheit und Hitze.

Die Ernteaussichten in Frankreich werden angesichts der Unterbrechung der Getreidelieferungen aus der Ukraine genau beobachtet. Frankreich ist der größte Weizenerzeuger der Europäischen Union und ein wichtiger Anbieter am Weltmarkt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

 Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich