Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2018 | 10:58 | Bodenpreise 

Mecklenburg-Vorpommern: Preise für Ackerland verfünffacht

Schwerin - Die Preise für Agrarflächen haben sich in Mecklenburg-Vorpommern innerhalb von zwölf Jahren verfünffacht.

Bodenpreise Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
Nach Angaben des Statistischen Amts vom Freitag kostete ein Hektar im Jahr 2005 im Durchschnitt 4306 Euro, 2017 waren es im Schnitt 21.822 Euro.

Am teuersten waren Flächen im Landkreis Rostock, dort wurden im Schnitt 25.000 Euro und mehr pro Hektar gezahlt. In diesem Landkreis wechselten 2017 die meisten und die größten Flächen den Besitzer - im Durchschnitt 15 Hektar pro Verkauf, insgesamt 3.900 Hektar. Im Landesschnitt wurden nur neun Hektar pro Fall verkauft.

In den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Mecklenburgische Seenplatte lagen die Preise im Vorjahr bei 20.000 bis 25.000 Euro je Hektar, in den Kreisen Vorpommern-Greifswald und Ludwigslust-Parchim wurden unter 20.000 Euro je Hektar gezahlt. Aus dem für seine sehr guten Böden bekannten Landkreis Nordwestmecklenbnurg lagen dem Statistikamt aus Datenschutzgründen keine Angaben vor.

In den vergangenen zehn Jahren sind in Ostdeutschland viele Betriebe ortsansässiger Landwirte von externen Investoren übernommen worden. Nach Angaben des Braunschweiger Thünen-Instituts für ländliche Räume war die Quote in Mecklenburg-Vorpommern mit 41 Prozent besonders hoch.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarstrukturgesetz in Sachsen erntet Kritik

 1,15 Millionen Hektar Agrarfläche in Sachsen-Anhalt - Rapsanbau ausgeweitet

 Landwirtschaftsfläche in Baden-Württemberg umfasst 44,9 % der Gesamtfläche

 Bodenmarkt: Offene Rechtsfragen bei Agrarstrukturgesetzen

 Einigung über BVVG-Verpachtungskriterien steht bevor

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus