Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2021 | 14:31 | Preissteigerung 

Mehr Agrarflächen in Sachsen-Anhalt verkauft

Halle - In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr 12.929 Hektar landwirtschaftliche Fläche die Besitzer gewechselt. Das waren 827 Hektar oder 8,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Bodenpreise
(c) proplanta
Die Kaufsumme habe bei insgesamt 253,4 Millionen Euro gelegen. Je Hektar bedeutete das im Schnitt 19.603 Euro und damit 1.284 Euro mehr als im Jahr zuvor.

Insgesamt erfassten die Statistiker im vergangenen Jahr 2.957 Flächenverkäufe. Das waren 6,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die durchschnittliche Größe der verkauften Grundstücke lag bei 4,4 Hektar. 3 Prozent der Flächen waren größer als 20 Hektar. 41,9 Prozent waren kleiner als ein Hektar. Ein Hektar entspricht einer Fläche von 100 mal 100 Metern.

Dabei variierten die Preise für die landwirtschaftlichen Grundstücke stark. Am meisten mussten Käufer für Flächen in Magdeburg hinlegen: 39.328 Euro waren es dort durchschnittlich. Die niedrigsten Preise wurden im Landkreis Wittenberg mit rund 8.690 Euro je Hektar erzielt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weniger Brachflächen: EU-Kommission lockert Umweltauflage für Bauern

 Agrarflächen in den Niederlanden immer teurer

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen