Mit 351,1 Mio. Stück gefärbten Eiern wurde das Ergebnis des Jahres 2010 um 18 % übertroffen. Im Jahresschnitt 2011 waren nach Berechnung der
MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) 4,8 % aller von den Haushalten gekauften Eier bunte Eier. 2010 waren es erst 4,1 % der Haushaltskäufe.
Der Nachfrageschwerpunkt bei bunten Eiern fällt nach wie vor auf die Vorosterzeit. 46 % der gefärbten Eier wurden 2011 daher im zweiten Quartal gekauft. In den ersten drei Monaten wurden 29 % der Jahresmenge gekauft.
Aber auch in der zweiten Jahreshälfte sind bunte Eier in immer mehr Läden verfügbar, was auf das Interesse der Konsumenten stößt. Jedes vierte bunte Ei wurde 2011 in der zweiten Jahreshälfte gekauft. Damit lagen die Haushaltskäufe an bunten Eiern von Juli bis Dezember sogar 31 % über Vorjahr.
Jeder vierte Haushalt kaufte im Gesamtjahr 2011 mindestens einmal bunte Eier. Im zweiten Halbjahr betrug die sogenannte Käuferreichweite nur 9 % und ist damit noch ausbaufähig.
Nicht erfasst wird durch die
GfK der Außer-Haus-Verbrauch, der bei bunten Eiern von besonderer Bedeutung ist. Der Gesamtmarkt für gefärbte Ware ist also noch erheblich größer. (MEG)