Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2018 | 00:04 | Milchauszahlungspreise 

Mehr Geld für heimische Milchbauern

Bonn - Die heimischen Milchbauern haben im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Geld von den Molkereien bekommen.

Milchmarkt 2017
Heimische Bauern bekommen mehr Geld für Milch. (c) proplanta
So erhielten die Landwirte in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland 2017 im Schnitt 35,1 Cent je Kilogramm. Das waren inklusive Nachzahlungen knapp 9 Cent mehr als im Jahr zuvor, wie die die Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) am Dienstag in Bonn mitteilte. Sie bezieht sich auf Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Im deutschlandweiten Vergleich stehen die Landwirte in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aber trotz des Preisanstiegs am Ende. Im Bundesschnitt bekamen die Milchbauern mit 36,2 Cent deutlich mehr. Am meisten erhielten Bauern in Schleswig-Holstein und Bayern mit 36,6 Cent je Kilogramm, gefolgt von jenen in Thüringen.

Nach gestiegenen Milchpreisen in den Vorjahren hatten viele Bauern kräftig investiert, was 2016 zu einer extrem großen Produktionsmenge und entsprechend niedrigen Preisen von zeitweise nur noch gut 20 Cent pro Liter führte - zu wenig für einen kostendeckenden Betrieb.

«Viele Landwirte mussten aufgeben, weil sie nicht mehr konnten», sagte AMI-Experte Andreas Gorn. Die Milchproduktion sei daraufhin rasant gefallen - der Grund dafür, warum Molkereien 2017 wieder deutlich mehr zahlten.

Weil viele Landwirte daraufhin erneut investierten, seien die Preise zum Jahresende schon wieder gesunken. Die deutschen Milchbauern hatten zuletzt bereits wieder vor einer angespannten Lage gewarnt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken