Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2022 | 12:26 | Agrarerzeugnisse 

Mehr Wertschätzung für Landwirte gefordert

Teltow - Der Präsident des Brandenburger Bauernverbandes, Henrik Wendorff, sieht in Forderungen nach höheren Preisen für Lebensmittel kein Allheilmittel zur Verbesserung der Lage seiner Berufskollegen.

Agrarproduktion
Lebensmittel werden zu Tiefpreisen teilweise verramscht. Die aufwendige Arbeit von Landwirten und Verarbeitern wird kaum berücksichtigt. Ein Umdenken wird gefordert: Landwirte wollen, dass ihre Arbeit anerkannt wird. (c) proplanta
«Ihrer Arbeit muss vor allem mehr Wertschätzung von der Gesellschaft entgegengebracht werden», sagte Wendorff der Deutschen Presse-Agentur. «Den Bauern geht es nicht automatisch besser, wenn die Preise steigen», sagte er. Dies sei jedoch erforderlich, weil zwangsläufig die Produktionskosten stiegen.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hatte in einem Interview gesagt: «Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben, sie treiben Bauernhöfe in den Ruin, verhindern mehr Tierwohl, befördern das Artensterben und belasten das Klima. Das will ich ändern.»

Wendorff meinte dazu: «Am wichtigsten ist: Von den höheren Preise muss auch bei denjenigen etwas ankommen, die höhere Produktionskosten und höhere Ausgaben haben und mehr in Tierwohl investieren wollen.» Er vermisse da bislang Aussagen von Özedmir, wie es gelingen könne, in der Marktwirtschaft eine funktionierende Wertschöpfungskette aufzubauen. «Ich bin gespannt, ob es den Mut gibt, das durchzusetzen», sagte der Präsident.

Aus seiner Sicht sollte es unbedingt eine verpflichtende Haltungs- und Herkunftskennzeichnung für Tiere geben. Auch ein ausgewogener Außenschutz angesichts des gemeinsamen Marktes in Europa müsse gesichert werden. Angebot und Nachfrage sollten nicht ausgeblendet werden. 

Es bestehe nun die große Chance, Themen anzupacken und ein größeres Verständnis bei den Verbrauchern zu erreichen. Am Ende seien die Kunden dann freiwillig bereit, mehr zu zahlen. «Wir können nicht mehr für Preise wie vor 20 Jahren arbeiten und gleichzeitig Ansprüche der Zukunft erfüllen», betonte er.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich