Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2020 | 11:29 | Getreidemarkt 

Mehr Wintergetreide in Frankreich ausgesät

Paris - In Frankreich haben die Landwirte in diesem Herbst mehr Getreide ausgesät als noch 2019.

Wintergetreide
(c) proplanta
Die jüngsten Schätzungen des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) veranschlagen die Fläche von Wintergetreide zur Ernte 2021 auf insgesamt rund 6,6 Mio ha; das wäre gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 11 % und gegenüber dem Mittel der Jahre 2016 bis 2020 ein Rückgang um 3,7 %.

Winterweichweizen dürfte laut Agreste auf rund 4,7 Mio ha angebaut werden; die betreffende Fläche wäre damit um 12,4 % ausgedehnt worden. Schwächer soll der Flächenzuwachs bei der Wintergerste ausfallen. Hier gehen die Statistiker von 1,3 Mio ha und damit 6,6 % mehr als zur diesjährigen Ernte aus. Keine großen Veränderungen werden beim Winterraps erwartet. Das betreffende Areal wird auf 1,1 Mio ha geschätzt, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1,0 % wäre.

2020 konnten die französischen Landwirte nach aktuellen Angaben von Agreste insgesamt rund 57,4 Mio t Getreide einfahren; das entsprach einem Rückgang um 19,3 %. Die Weichweizenproduktion ging um 26,4 % auf 29,1 Mio t zurück, die Hartweizenproduktion um 17,0 % auf 1,3 Mio t. Auch Triticale wurde weniger erzeugt; mit 1,2 Mio t fiel die diesjährige Ernte 26,6 % geringer aus. Schwächer waren die Rückgänge beim Raps.

Laut den Statistikern wurden 3,2 Mio t Raps und damit 8,0 % weniger als 2019 eingefahren. Spürbar kräftiger schrumpfte die Zuckerrübenproduktion. Agreste beziffert die Erzeugung auf 26,3 Mio t Zuckerrüben. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Minus von fast 31 %. Besser in Erinnerung bleiben dürfte 2020 bei den französischen Maisbauern.

Die Erzeugung von Körnermais wurde um 3,9 % auf 13,3 Mio t gesteigert. Ebenfalls ausgeweitet wurde die Produktion von Sonnenblumensaat, die um 24,2 % auf 1,6 Mio t zulegte. Auch für den Kartoffelanbau war 2020 kein allzu schlechtes Jahr. Den Angaben des Statistischen Dienstes zufolge wurde die Produktion von Stärkekartoffeln um 8,3 % auf 1,0 Mio t gesteigert, die Ernte von Speisekartoffeln, darunter auch Lagerware, wurde um 5,4 % auf 6,9 Mio t ausgeweitet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Matif-Futures erholen sich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken