Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2023 | 09:34 | Milchmarkt 

Milchbauern geben trotz höherer Preise keine Entwarnung

Berlin - Nach Jahren der Krise bekommen Milchbauern seit einiger Zeit wieder ausreichend Geld für ihr Produkt - doch aus Sicht des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) ist das kein Grund zur Entwarnung.

Milcherzeugung
Milchviehhalter: Höhere Preise kein Grund zu Entwarnung. (c) proplanta
«Oberstes Gebot ist, dass man sich jetzt nicht drauf verlässt, dass alles eitel Sonnenschein bleibt», sagte Verbandssprecher Hans Foldenauer am Mittwoch auf der Grünen Woche in Berlin. «Wir müssen die Märkte beobachten, wir müssen, wenn's notwendig ist, auch handeln.»

Milchbauern verdienten Ende des vergangenen Jahres dem Verband zufolge knapp 60 Cent pro Liter Rohmilch. Das waren fast 12 Cent mehr, als sie der Liter in der Herstellung kostete. In den Jahren davor lagen die Erzeugerpreise meist deutlich unter den Kosten.

Zahlreiche Betriebe gaben auf. «Wir haben endlich eine Phase, in der wir als Bäuerinnen und Bauern in der Lage waren, unsere angestauten Reparaturaufträge und Investitionen ein Stück weit einzudämmen», sagte Foldenauer.

Dass das so bleibe, sei alles andere als sicher. Die Abhängigkeiten der Milchbauern von den großen Molkereien bestünden weiter. Die Nachfrage auf dem Weltmarkt gehe zurück. «Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich da auch auf Milcherzeugerpreisebene ein deutlicher Rückgang einstellt.» Es fehlten den Milchbauern Möglichkeiten, «organisiert und strukturiert auf Märkte einzuwirken», sagte Foldenhauer.

Es fehle vor allem an politischen Maßnahmen. Der BDM forderte unter anderem die kurzfristige Möglichkeit, Milchlieferungen gegen einen finanziellen Ausgleich zeitlich einschränken zu können, um bei einem Überangebot reagieren zu können. Mittelfristig brauche es zudem ein Frühwarnsystem für Agrarmärkte, um politisch und branchenseitig rechtzeitig auf sich verändernde Nachfragen und Probleme zu reagieren. Hier sei Landwirtschaftsminister Cem Özdemir gefordert.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Fonterra mit kräftigem Gewinnanstieg

 Milch: Der Pulvermarkt schwächelt

 Milchmarkt: Verbände fordern den 148er

 Milchanlieferungen nicht zu üppig

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus