Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2021 | 00:45 | Höfesterben 

Milchbauern schlagen Alarm: Immer mehr Betriebe geben auf

Teltow - Immer mehr Milchbauern in Brandenburg geben nach Angaben des Landesbauernverbands (LBV) ihre Produktion auf.

Höfesterben
Immer mehr Milchbauern in Brandenburg geben ihre Betriebe auf. (c) proplanta
Allein im Zeitraum von November 2015 bis November 2020 hätten 140 Milcherzeuger den Betrieb eingestellt, teilte der Verband vor einem Gespräch mit dem Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Uwe Feiler, und Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel (Grüne) an diesem Freitag mit. Der Frust der Landwirte werde immer größer, hieß es in einer Erklärung am Donnerstag.

Zum Vergleich: Waren es im November 2015 dem Verband zufolge noch 738 Milchviehhalter im Land mit rund 162.800 Milchkühen, betrug die Zahl der Halter im November 2020 noch 598 mit rund 137.000 Milchkühen. Ursache für den Rückgang der regionalen Milchproduzenten seien die seit Jahren niedrigen Milchpreise, die ein auskömmliches, nachhaltiges Wirtschaften unter den zunehmenden gesetzlichen Auflagen nicht möglich machten, so der Interessenverband weiter.

«Unseren Milcherzeugern fehlt die Perspektive. Ihre wirtschaftliche Situation muss sich dringend stabilisieren, sonst geben immer mehr Betriebe die Milchproduktion auf», sagte LBV-Vorstand und Vorsitzender des Milchbeirates, Lars Schmidt. Der von der Politik und Gesellschaft geforderte Ausbau der regionalen landwirtschaftlichen Produktion könne nicht gelingen, wenn keine Produzenten mehr da seien. «Lippenbekenntnisse» des Landes zur regionalen Produktion reichten nicht aus.

Regionale Vermarktungsstrukturen nach Berlin könnten langfristig eine Lösung sein, schätzte der LBV-Vorstand ein. In den Betrieben ist es aber bereits «5 nach 12». «Wir brauchen kurzfristig grundlegende Änderungen im Milchsektor und sehen hier auch die Politik in der Pflicht», so Schmidt weiter.

Der Milcherzeugerpreis lag nach Angaben des Verbandes 2019 bei 33,7 Cent je Kilogramm konventionell erzeugter Milch, für 2020 wird er demnach auf 32,9 Cent geschätzt. Für eine nachhaltige Milchproduktion benötige die Mehrheit der Milchbauern einen Preis von mindestens 40 Cent je Kilogramm Milch, schätzte der Verband ein.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 HÄNDE WEG von unseren Bauernhöfen - wir müssen reden,...JETZT!

 Verbot der Anbindehaltung soll kommen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken