Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.03.2022 | 03:23 | Milchproduktion 

Milcherzeugungskosten werden deutlich steigen

Oldenburg - Die hiesigen Milchviehbetriebe sind wegen explodierender Energie- und Futterkosten sowie steigenden Düngemittelpreisen unter starken Kostendruck geraten.

Milchproduktion
(c) proplanta
Zwar könnten sich die Milchbauern seit einigen Monaten über steigende Molkereiauszahlungspreise aufgrund eines global begrenzten Angebots freuen, doch werde ein Großteil der Erlöse durch die höheren Inputkosten aufgezehrt, teilte die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen am Dienstag  (15.3.) mit.

Diese Kostenbelastung sei sowohl in der Futterwirtschaft als auch im Ackerbau und der Nutztierhaltung zu beobachten. Laut dem LWK-Bereichsleiter Dr. Albert Hortmann-Scholten machen beispielsweise in der Grundfuttergewinnung beim Maisanbau die Treibstoffkosten in Abhängigkeit von der Erntemenge normalerweise zwischen 140 Euro und 150 Euro je Hektar aus.

„Momentan müssen die Futterbaubetriebe jedoch mindestens mit einer Verdopplung der Dieselkosten auf etwa 300 Euro/ha rechnen“, so der Experte. Die Kostenexplosion bei zugekauften notwendigen Mineraldüngemitteln zur Ertragssicherung auf den Dauergrünlandflächen dürfte noch stärker ausfallen und sei momentan kaum zu quantifizieren.

„Wohl den Betrieben, die im vergangenen Herbst auf einem wesentlich geringeren Preisniveau entsprechende Lieferkontrakte mit dem Landhandel abgeschlossen haben“, erklärte Hortmann-Scholten. Des Weiteren steigen ihm zufolge in den Milchviehbetrieben vor allem die Kosten für Kraftfutter. Der aktuelle Preis für Milchleistungsfutter habe sich gegenüber dem Vorjahr bereits verdoppelt, und auch die Kosten für anderes Futter dürften erheblich zulegen.

Moderne Milchviehbetriebe benötigten zudem für die Arbeitsbereiche Kühlung, Melk- und Stalltechnik enorme Mengen an Strom. Auch hier sei in Abhängigkeit der weiteren geopolitischen Entwicklungen mit erheblichen Verteuerungen zu rechnen.

Sollten sich die aktuell erreichten Preisniveaus fortschreiben, werden sich laut Hortmann-Scholten bei einem Gros der Betriebe die vollkostendeckenden Milcherzeugerpreise je Kilogramm im laufenden Wirtschaftsjahr zwischen 52 Cent und 57 Cent bewegen. Die Auszahlungspreise der norddeutschen Molkereien lagen im Februar 2022 zwischen 42 Cent/kg und 45 Cent/kg, vor einem Jahr im Mittel noch bei lediglich rund 32 Cent/kg.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken