Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2016 | 02:16 | Milchmarktkrise 

Milchindustrie sieht Preistal durchschritten

Berlin - Die deutsche Molkereibranche sieht eine deutliche Entspannung in der Milchkrise.

Milchmarkt in Deutschland
Seit Monaten bangen tausende Milchbauern um ihre Existenz, weil die Preise viel zu niedrig sind. Können sie langsam wieder Mut schöpfen? (c) proplanta
«Das Preistal ist durchschritten», teilte der Hauptgeschäftsführer des Milchindustrie-Verbandes, Eckhard Heuser, am Dienstag in Berlin mit. Weltweit steigende Notierungen an den Milchbörsen dürften zu höheren Preisen für Erzeuger und Verbraucher führen. Mit dem Lebensmittelhandel seien bereits größere Vertragspakete ausgehandelt worden, die mittelfristig erheblich bessere Preise für die Bauern versprächen.

Hintergrund sei ein geringeres Rohstoffangebot an Milch, erläuterte der Verband. Nicht zuletzt die niedrigen Preise der vergangenen Monate hätten Erzeuger veranlasst, Molkereien weniger anzuliefern.

Auch eine nicht so gute Grundfutterversorgung mit Gras im langen Sommer hatte demnach Auswirkungen. «Diese Entwicklung ist aber nicht auf politische Entscheidungen oder geplante Maßnahmen für eine Milchmengenreduzierung auf nationaler oder europäischer Ebene zurückzuführen», sagte Heuser.

Im Juli hätten Landwirte im Schnitt 23 Cent pro Kilogramm Milch bekommen, erklärte ein Sprecher des Verbands. Die Spanne habe dabei von 20 bis 27 Cent je nach Molkerei und Bundesland gereicht. Nun gehe es nach oben, welche Preise zu erwarten sind, sei aber unklar. Um die Kosten zu decken, gelten mindestens 35 Cent als erforderlich. Der Milchindustrie-Verband vertritt Molkereien in Deutschland.
miv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken