Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2018 | 14:53 | Milchmarkt 

Milchpreise wieder im Abwärtstrend

Stuttgart - Sinkende Milchpreise bringen die Landwirte im Südwesten erneut in Bedrängnis.

Milchmarkt
(c) proplanta
Im Dezember vergangenen Jahres seien noch 39,2 Cent pro Liter bezahlt worden, sagte Horst Wenk vom Landesbauernverband in Stuttgart. Im April waren es hingegen nur noch 34,7 Cent. Das sei ein dramatischer Rückgang. Die zuletzt gezahlten Preise reichten bei weitem nicht aus, um langfristig zu überleben. Am 1. Juni wird auf vielen Ländern der Erde der «Tag der Milch» begangen.

Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) sagte: «Wer sich als Verbraucher gezielt für regional erzeugte Lebensmittel entscheidet, unterstützt damit unsere heimische Landwirtschaft. Mit Blick auf die Milch leistet er damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer einmaligen Kulturlandschaft.» Im vergangenen Jahr haben die rund 7.200 Milchviehbetriebe im Südwesten rund 2,4 Millionen Tonnen Milch an ihre Molkereien geliefert.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken