Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2022 | 08:59 | Molkereikonzern 

Milchpreisprognose auf Rekordhöhe bei Fonterra

Auckland - Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat seinen Milchlieferanten für die am 1. Juni begonnene Saison Hoffnung auf einen Auszahlungspreis in Rekordhöhe gemacht.

Milchpreisprognose Fonterra
(c) fonterra
Wie die Molkereigenossenschaft heute mitteilte, soll der Preis für ein Kilogramm Milchfeststoff zwischen 8,75 NZ $ (5,29 Euro) und 10,25 NZ$ (6,19 Euro) liegen, im Mittel also bei 9,50 NZ$ (5,74 Euro). Dies wären noch einmal 0,20 NZ $ (12,1 Eurocent) mehr als in der Saison 2021/22, in der das Milchpreisniveau auf ein neues Allzeithoch gestiegen war.

Laut Fonterra-CEO Miles Hurrel spiegelt die gute Michpreisprognose das Bild von Milchangebot und -nachfrage sowie dem derzeit starken US-Dollar wider. „Obwohl die Genossenschaft in der Lage ist, sowohl solide Erträge als auch einen gesunden Milchpreis für das nächste Jahr zu prognostizieren, bleibt eine erhebliche Volatilität bestehen“, mahnte der Manager zugleich.

Wegen einer Reihe globaler Ereignisse müssten Annahmen der Molkereigenossenschaft geändert werden. Insbesondere die Zinssätze und die Inflation seien weit stärker gestiegen als gedacht, ebenso die Rohstoffpreise als Reaktion auf die anhaltend starke Nachfrage nach Milchprodukten. Dies fließe in die Milchpreiserwartung in Gestalt einer weiten Spanne ein, erläuterte Hurrel. Die höheren Inputkosten werden laut dem Fonterra-CEO kurzfristig die Schuldenlast der Genossenschaft erhöhen und auch die Betriebskosten auf den Milchfarmen in die Höhe treiben.

„In Kombination mit laufenden gesetzlichen Änderungen und Auflagen kann dies die Milcherzeugung und Anlieferungen senken“, stellte Hurrel fest. Der Gegenwind habe das Potential, einige der gesteckten Ziele der Genossenschaft zu beeinträchtigen oder deren Erreichung zu verzögern. Allerdings erwartet Hurrel in verschiedenen Geschäftsbereichen und Schlüsselmärkten auch Margenverbesserungen. Die Gewinnprognose für 2022/23 wurde gegenüber dem Vorjahr im Spannenmittel um 7,5 NZ Cent (4,5 Eurocent) auf 0,30 NZ$ (18,1 Eurocent) bis 0,45 NZ$ (27,2 Eurocent) je Anteil erhöht.

Umrechnungskurs: 1 NZ$ = 0,6043 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Fonterra mit kräftigem Gewinnanstieg

 DMK könnte Produktionsstandort in Mecklenburg-Vorpommern schließen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken