Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2020 | 00:03 | Milchproduktion 

Milchviehhalter in prekärer Situation

Friedrichsdorf - Immer mehr Milchbauern in Hessen stehen nach Angaben von Landesbauernpräsident Karsten Schmal vor der Aufgabe ihres Betriebs.

Milchproduktion 2020
Bauernpräsident: Situation in der Milchviehhaltung verschärft sich. (c) proplanta
«Viele Betriebe mit 80 oder 100 Milchkühen, von denen wir gedacht haben, dass sie eine Zukunft haben, gehen den Weg nicht mehr mit», sagte Schmal der Deutschen Presse-Agentur in Friedrichsdorf.

«Ich beobachte einen verschärften Strukturwandel.» Die Auswirkungen würden auch die Molkereien treffen, da ihnen die Lieferanten abhandenkommen. «Und das macht mir große Sorgen für den Milchproduktionsstandort Hessen.»

Es gebe massive Kritik aus dem landwirtschaftlichen Berufsstand über die zunehmende Verschärfung der Dünge- und Umweltregeln, an die die wichtigen EU-Agrarzahlungen gekoppelt sind. Das Problem sei, dass die Entwicklung gerade die Betriebe treffe, die neue Lagerstätten oder neue Güllebehälter bauen müssten, erklärte Schmal.

«Die sagen, wenn das so kommt, wie diskutiert, dann steige ich lieber aus». Vor allem Betriebe, bei denen der Betriebsleiter etwa 55 Jahre alt und die Nachfolge noch nicht geregelt sei, stünden vor einem Dilemma.

In Hessen sei zwar die Förderung für Güllebehälter erhöht worden. «Aber das reicht vielfach nicht, denn so eine Investition hat ja nichts mit der Produktion zu tun und bringt keinen Cent mehr Ertrag», mahnte Schmal. «Und da reichen die Milchpreise, die wir im Moment erzielen, bei weitem nicht aus.» Der Bauernverband sei mit den Ministerien auf Bundes- und Landesebene für eine Verbesserung der Lage für die Bauern im Gespräch. Die Bauernfamilien müssten von ihrer Arbeit leben können.

Neben den großen überregional tätigen Molkereien wie Hochwald, FrieslandCampina und Deutsches Milchkontor sieht Schmal die hessischen Molkereien ordentlich aufgestellt: «Die machen einen guten Job.»

Neben der Schwälbchen-Molkerei in Bad Schwalbach sind Betriebe wie die Marburger Molkerei, die Privatmolkerei Hüttenthal aus Mossautal im Odenwald oder die auf Bioprodukte spezialisierte Upländer Bauernmolkerei aus Willingen mit regionalen Produkten am Markt vertreten.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Biomilchpreis ist zu niedrig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken