Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2014 | 09:30 | Kuhbestände 

Milchviehherden in Deutschland werden größer

Bremen - Die Milchviehherden in Deutschland werden immer größer.

Rinderherde
(c) proplanta
Der Durchschnitt pro Bauernhof liege im Moment bei 52 Kühen, sagte der Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM), Hans Foldenauer, der Nachrichtenagentur dpa.

Jedes Jahr nehme die durchschnittliche Betriebsgröße um ein bis zwei Tiere zu. Der Trend halte seit Jahren an. «Es kann sogar sein, dass es sich noch ein bisschen beschleunigt.»

Denn die Milchviehhalter seien im Schnitt 56 Jahre alt. Viele Bauern werden ihre Höfe in den nächsten Jahren aus Altersgründen abgeben. Im November 2013 gab es laut Statistischem Bundesamtes in Deutschland rund 4,3 Millionen Milchkühe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Verbot der Anbindehaltung soll kommen

 Ich bin mit Leib und Seele Landwirt - Zu viel ist zu viel

 Mehr ökologisch bewirtschaftete Fläche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken