Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2013 | 05:47 | Flutschäden 

Milliardenschäden durch Hochwasser in Sachsen-Anhalt

Magdeburg - Die Hochwasserflut hat in Sachsen-Anhalt nach Schätzungen der Regierung Schäden von deutlich über zwei Milliarden Euro angerichtet.

Hochwasserschäden Sachsen-Anhalt 2013
(c) proplanta
Dies ergebe sich aus vorläufigen Erhebungen, die derzeit von der Staatskanzlei und dem Finanzministerium ausgewertet werden, wie Regierungssprecher Matthias Schuppe am Freitag mitteilte. Als letzte Kommune in Deutschland hob der Salzlandkreis am Freitag den Katastrophenalarm auf.

Nach dem Bundestag gab am Freitag auch der Bundesrat grünes Licht für die Fluthilfe in Höhe von bundesweit acht Milliarden Euro. Der Bund streckt die acht Milliarden Euro vor und macht dafür neue Schulden. Die Länder haben 20 Jahre Zeit, ihren Anteil von gut drei Milliarden Euro abzuzahlen. Laut Regierungssprecher wird Sachsen-Anhalt einen beträchtlichen Anteil aus der Hilfe erhalten.

Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) forderte im ARD-Morgenmagazin die Einrichtung eines bundesweiten Fonds für künftige Katastrophen. «Es kann immer wieder passieren, egal in welchem Bundesland», sagte Haseloff.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sagte der «Mitteldeutschen Zeitung», bislang hätten die Landkreise Schäden von rund 846 Millionen Euro gemeldet. «Ich gehe aber davon aus, dass wir am Ende bei zwei bis drei Milliarden Euro liegen», sagte Stahlknecht.

Der Minister räumte ein, dass stundenlang zwischen dem Kreis Anhalt-Bitterfeld und dem Landkreis Nordsachsen über die Sprengung eines Deiches gestritten worden sei. «Das war eine Schwachstelle, das mus man ganz offen so benennen», sagte Stahlknecht, der auch Leiter des Krisenstabes der Landesregierung war. Im letzten Moment sei dann aber gesprengt worden, nachdem der Krisenstab die Entscheidung an sich gezogen habe.

Zu Vorwürfen antwortete Stahlknecht nur abstrakt. «Es gibt Menschen, die können Krise und es gibt Menschen, die in solchen Momenten schlicht und einfach überfordert sind. Das ist kein Mangel, dafür ist der eine eben musikalisch.» Wenn man in einer Krise die Führungsverantwortung habe, seien zwei Dinge wichtig: «Absolute innere Ruhe und der Wille zur Entscheidung. Man kann da nicht rumlabern, es gibt nur ja oder nein», sagte Stahlknecht. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich