Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2010 | 11:43 | Tierhaltung  

Minister hält große Tiermastanlagen für sinnvoll

Magdeburg - Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) hält den Bau großer Mastanlagen für Schweine oder Geflügel in Sachsen-Anhalt aus wirtschaftlichen und aus Tierschutzgründen für sinnvoll.

Minister hält große Tiermastanlagen für sinnvoll
Sachsen-Anhalt sei mit 50 Großvieheinheiten je 100 Hektar das viehärmste Bundesland, sagte er in einem Interview mit der «Magdeburger Volksstimme» (Freitag). So deckten die hierzulande gehaltenen Schweine nur 60 Prozent des Eigenbedarfs. «Der Rest kommt von außerhalb. Somit bleiben auch 40 Prozent der damit verbundenen Wertschöpfung außerhalb.» Damit seien nicht wenige Arbeitsplätze verbunden.

Aber auch der Tierschutz, den Gegner großer Mastbetriebe als Argument gegen Massentierhaltung anführen, spricht nach Meinung von Aeikens für die Großanlagen. In der EU und in Deutschland gebe es strenge Tierschutzgesetze, die für kleine und große Haltungen gleichermaßen gelten. «Beispielsweise ist der Platz pro Schwein genau definiert, egal ob das Tier in einem 200er oder 20.000er Stall steht.

Im Umkehrschluss sprechen neben den wirtschaftlichen Aspekten gerade die tierschützerischen Aspekte für den Bau solcher Anlagen.» Aeikens zufolge planen Investoren in Sachsen-Anhalt derzeit sechs Schweinemastanlagen für jeweils 10.000 und mehr Tiere, zudem sollen drei neue Geflügelbetriebe mit einer Kapazität von 150.000 bis 450.000 Tieren entstehen. Der Minister verwies darauf, dass es für die Genehmigung solcher Anlagen genaue Kriterien gebe und das Land solche Betriebe nicht fördere. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken