Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2010 | 04:30 | Agrarwirtschaft 

Minister Rudolf Köberle MdL: "Gastronomischer Genuss geht in Baden-Württemberg mit schöner Landschaft einher"

"Der Mannheimer Maimarkt steht, wie Baden-Württemberg selbst, für Vielfalt, für Innovation und für Qualität", sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Mittwoch (28. April) anlässlich des traditionellen Empfangs des Landwirtschaftsministers auf dem Mannheimer Maimarkt.

Grünland
(c) proplanta
Die Verbraucherschau sei ein wichtiges Schaufenster für die Metropolregion Rhein-Neckar. Der Maimarkt sei darüber hinaus ein Spiegelbild der Schaffenskraft Baden-Württembergs. Im Rahmen des Empfangs des Agrarministers würde vor allem die Leistungsfähigkeit des ländlichen Raums im Vordergrund stehen.

"Der ländliche Raum und mit ihm die Agrar- und Ernährungswirtschaft unseres Landes bieten der Bevölkerung einen bunten Strauß an Produkten und Angeboten. Heimische Spezialitäten von hoher Qualität sind unser Markenzeichen", so der Minister. Die genussreichen und authentischen Lebensmittel aus Baden-Württemberg hätten schon seit vielen Jahren einen festen Platz auf den hart umkämpften nationalen und internationalen Märkten für Lebensmittel und Agrarprodukte. Die Kombination aus gutem Essen und Trinken sowie abwechslungsreicher und wertvoller Kulturlandschaften würden den Südwesten zu einem idealen Urlaubsland machen.

"Baden-Württemberg ist ein unverwechselbares Genießer- und Urlaubsland. Dies wissen nicht nur die Menschen, die hier leben, sondern auch diejenigen, die ihren Urlaub bei uns verbringen", betonte der Minister. "Rund die Hälfte der Gästeübernachtungen im Land entfallen auf den ländlichen Raum. Ob Tagestourist oder Wochenurlauber, die Vielfalt der Angebote bietet für Kurz- und Langzeiturlauber ein interessantes Programm", erklärte Minister Köberle weiter.

Maßgeblich verantwortlich für den Erhalt der Kulturlandschaften und damit auch für den Erfolg des Tourismus im ländlichen Raum sei die Arbeit der bäuerlichen Landwirtschaft im Land. Diese sei der Garant dafür, dass der Charakter und die Schönheit ganzer Regionen und Landstriche erhalten und weiterentwickelt werde.

Weitere Informationen zu allen Themen rund um Landwirtschaft, Kulturlandschaft, Ernährung sowie Tourismus im ländlichen Raum finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus