Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2018 | 07:36 | Rating 
Diskutiere mit... 
   2   2

Moody's prüft Abstufung von RWE auf Ramsch

New York  - Angesichts der geplanten Zerschlagung des Energiekonzerns Innogy droht dem daran beteiligten Branchenriesen RWE ein Absinken der Kreditwürdigkeit in den «Ramsch»-Bereich.

Kreditwürdigkeit RWE
(c) RWE
Man prüfe eine Senkung des Ratings, teilte Moody's, eine der weltweit führenden Ratingagenturen, am Mittwochabend mit. Derzeit liegt das Rating bei «Baa3» - RWE gilt damit noch gerade so als für die sichere Geldanlage geeignet.
Die komplexe Innogy-Zerschlagung werde - sofern sie tatsächlich abgeschlossen wird - eine maßgebliche Veränderung des wirtschaftlichen und finanziellen Risikoprofils des Unternehmens bedeuten, hieß es zur Begründung. Eine Abstufung drohe, sofern sich abzeichnen werde, dass RWE seine Schulden über die Zeit hinweg nicht verringern könne.

Der Innogy-Deal sieht vor, dass der Versorger Eon zunächst den RWE-Anteil von rund 77 Prozent an Innogy komplett übernimmt und im Gegenzug RWE mit 16,7 Prozent am eigenen Unternehmen beteiligt. Anschließend sollen die Unternehmensaktivitäten so getauscht werden, dass Eon das komplette Netz- und Vertriebsgeschäft von Innogy erhält. Die erneuerbaren Energien sollen unter dem Dach von RWE vereint werden.

Die Kreditwürdigkeit von RWE würde nach Angaben von Moody's unter der im Zuge des Deals geplanten Zahlung von 1,5 Milliarden Euro an Eon sowie unter den hohen Investitionen in erneuerbare Energien leiden, hauptsächlich im Bereich Windenergie. Erschwerend komme der wachsende Wettbewerb bei Erneuerbaren hinzu. Außerdem gebe es Risiken bei der Durchführung des Deals, etwa bezüglich rechtzeitiger kartellrechtlicher sowie regulatorischer Genehmigungen. Positiv wirke sich auf der anderen Seite die neu gewonnene Größe sowie die zunehmende Diversifizierung des Geschäfts aus. Im Frankfurter Handel gaben die RWE-Aktien um knapp 1 Prozent nach.

Die Ratingagentur Fitch gab unterdessen am Mittwoch bekannt, dass sie eine mögliche Abstufung von Eon prüfen werde. Hier droht aber noch kein Absinken in den «Ramsch»-Bereich. Die Bonitätswächter von Standard & Poor's hatten am Dienstag die Kreditwürdigkeit von Eon unverändert im Bereich der sicheren Geldanlage bestätigt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 15.03.2018 11:38 Uhrzustimmen(8) widersprechen(16)
C-h-a-p-e-a-u!!! - Diese desaströse Erfolgsstory verantwortet WER!?

Höchste Auszeichnungen für unsere ausnahmslos ach so außerordentlich erfolgreichen, selbst monetär auf Lebenszeit fett gepolsterten Austragspolitiker...! ;-)
cource schrieb am 15.03.2018 08:57 Uhrzustimmen(8) widersprechen(8)
entwertung/abschreibung von werten/waren/unternehmen ist die grundlage für nachschub/überproduktion und diese exorbitante überproduktion ist wiederum grundlage für das einfahren von profit/gewinn in der pervertierten profitgesllschaft
  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken