Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2020 | 00:59 | Starke Regenfälle 

Mosel und Rhein führen Hochwasser - Lage nur kurzfristig entspannt

Mainz / Trier / Koblenz / Saarbrücken - Zum Wochenende sind die Flüsse im Saarland und in Rheinland-Pfalz nach kräftigen Regenfällen stark angestiegen.

Pegelstände
Viel Regen lässt die Flüsse in Rheinland-Pfalz und im Saarland ansteigen. Am Wochenende schwellen die Wassermassen wieder etwas ab. Doch schon ab Dienstag sollen die Pegel wieder steigen. (c) proplanta
Am Samstagvormittag erreichte das Hochwasser in Trier nach Angaben des Hochwassermeldezentrums in Mainz einen Höchststand von 7,80 Meter - gut vier Meter mehr als der mittlere Wasserstand. Doch die Lage entspannt sich: Seit Sonntag fallen demnach die Wasserstände der Mosel.

Auch am Ober- und Mittelrhein und an der Saar sanken die Messwerte bereits im Laufe des Sonntags leicht. Ab Dienstagmorgen sollen wegen kräftigen Regens aber einige Flusspegel schon wieder ansteigen.

Nachdem die Schifffahrt auf der Mosel zum Freitag eingestellt worden war, war der Fluss auch am Sonntagnachmittag noch gesperrt, wie ein Sprecher der Trierer Wasserschutzpolizei sagte. «Im Laufe des Abends werden die Schiffe wahrscheinlich wieder fahren können.» Und zwar, wenn ein Pegelstand von 6,95 Metern unterschritten werde.

Am Sonntag um 17.00 Uhr lag er schon nur noch 9 Zentimeter entfernt von dieser Schwelle und nach Prognosen des Hochwassermeldezentrums soll das Wasser vorerst weiter sinken. Ab Dienstag werde ein Wiederanstieg der Wasserstände erwartet - jedoch nicht über 7 Meter. Der Pegelstand des Flusses liegt normalerweise bei etwa 3,25 Metern. Auch die Pegelstände von Nahe, Glan und Lahn fielen nach Angaben des Hochwassermeldezentrums im Laufe des Wochenendes.

Auch die Wasserstände am Rhein sanken demnach - wenn auch etwas langsamer. Am Pegel Koblenz wurden am Sonntag um 17.00 Uhr 5,25 Meter gemessen - zwar rund 70 Zentimeter mehr als noch zwei Tage zuvor, aber dennoch leicht fallend.

Am Pegel Koblenz wurden zur gleichen Zeit 5,74 Meter gemessen. Auch hier sinken nach dem Tageshöchststand am Mittag - mit nur wenigen Zentimetern mehr - langsam die Wasserstände. «Für Koblenz ist ein Fallen unter die Meldehöhe von 5 Metern derzeit aber noch nicht absehbar», hieß es vom Hochwassermeldezentrum.

«Die Wasserstände an den Pegeln im Einzugsgebiet der Saar haben alle ihre Scheitel ausgebildet und fallen», teilte das Hochwassermeldezentrum im Saarland in einem Bericht von Sonntagmorgen mit. In der Nacht zum Montag sollten die Wasserstände an der Saar weiter fallen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Deutschlands Seehäfen und warum sie so wichtig sind

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform